Dritte Folge ZDF lässt bald neuen Krimi aus dem Saarland drehen

Saarbrücken · Die Kommissare ermitteln diesmal nach dem Fund einer Leiche in der Nähe einer alten Bergmannssiedlung. Es ist die dritte Folge von „In Wahrheit“.

 Rudolf Kowalski als pensionierter Kripobeamter Markus Zerner und Christina Hecke als Kommissarin Judith Mohn in der ersten Folge.

Rudolf Kowalski als pensionierter Kripobeamter Markus Zerner und Christina Hecke als Kommissarin Judith Mohn in der ersten Folge.

Foto: ZDF und Manuela Meyer/Manuela Meyer

Das ZDF setzt seine 2016 gestartete Reihe von Saarland-Krimis mit dem Titel „In Wahrheit“ fort. Der dritte Teil soll voraussichtlich vom 7. August bis 10. September gedreht werden. Das bestätigte die Filmförderungs-Gesellschaft Saarland Medien auf Anfrage der SZ. Der Arbeitstitel lautet demnach „Stille Wasser sind tief“.

In der Folge geht es darum, dass die Leiche eines 16-jährigen Jungen in einem See nahe einer alten Bergarbeitersiedlung gefunden wird. Die Kommissare Judith Mohn (Christina Hecke) und Freddy Breyer (Robin Sondermann) sowie der pensionierte Kripobeamte Markus Zerner (Rudolf Kowalski) ermitteln in einem Milieu, das der Polizei gegenüber verschlossen ist. Kommissarin Mohn ist an diesem Ort aufgewachsen, hat aber der Siedlung und ihrer Familie vor mehr als 20 Jahren den Rücken gekehrt. Gedreht wird im Saarland und im angrenzenden Frankreich.

Der erste, 2016 gedrehte Teil „Mord am Engelsgraben“, in dem die Kommissare nach dem Tod einer Prostituierten im Fernfahrer-Milieu ermittelten, war im Juni 2017 auf Arte ausgestrahlt worden, im November 2017 dann im ZDF. Bei Arte erreichte die Folge die sechstbeste Einschaltquote in der Sendergeschichte.

Der bereits fertiggedrehte zweite Teil („Jette ist tot“) wird voraussichtlich im Oktober 2018 auf Arte ausgestrahlt und im ersten Quartal 2019 im ZDF. In dieser Folge ermitteln die Kommissare, weil nach dem Autounfall eines belgischen Drogendealers auf einer Landstraße an der Saar im Kofferraum die Leiche einer 16-Jährigen entdeckt wird. Regisseur ist Matthias Tiefenbacher („Tatort“, „Polizeiruf 110“). Darin spielt auch Leonard Kunz, beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2017 zum besten Nachwuchsschauspieler gekürt, eine Rolle.

Für den dritten Teil, bei dem – wie schon beim ersten – Miguel Alexandre („Der Mann mit dem Fagott“, „Die Frau vom Checkpoint Charlie“) Regie führen wird,  sind noch keine Sendetermine bekannt. Alexandre hatte sich nach dem ersten Teil begeistert vom Saarland als Drehort gezeigt.

Uwe Conradt, Geschäftsführer der Saarland Medien GmbH, teilte mit, nach dem großen Publikumserfolg der ersten Folge habe sich die ZDF-Arte-Reihe mit der nun folgenden dritten Ausgabe fest im Saarland etabliert. „Die Produktion hat nicht nur positive Auswirkungen auf den saarländischen Filmstandort, sondern trägt auch zu einem positiven Saarland-Bild bei und ist somit auch ein echter Wirtschaftsfaktor für unser Land.“ Die Saarland Medien GmbH hat die Produktion nach eigenen Angaben unter anderem bei der Suche nach Drehorten und nach Produktionsbüros unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort