Zauberhafte Melodien

Lisdorf. Bei der Programmgestaltung des Lisdorfer Open Air haben die Veranstalter einmal mehr auf junge Musiker gesetzt. Das Jugendsinfonieorchester des Landkreises Saarlouis, unter der Leitung von Günter Donie, übernimmt den größten Part. Als Solisten werden sich präsentieren: Henrike Jacob (Sopran), Sabine Schmitt (Mezzosopran), Jevgenij Taruntsov (Tenor), Vinzenz Haab (Bariton)

Lisdorf. Bei der Programmgestaltung des Lisdorfer Open Air haben die Veranstalter einmal mehr auf junge Musiker gesetzt. Das Jugendsinfonieorchester des Landkreises Saarlouis, unter der Leitung von Günter Donie, übernimmt den größten Part. Als Solisten werden sich präsentieren: Henrike Jacob (Sopran), Sabine Schmitt (Mezzosopran), Jevgenij Taruntsov (Tenor), Vinzenz Haab (Bariton). Instrumental werden sich Gianna de Fazio, Marisa Klemp und Tobias Rößler in Szene setzen. "Ich freue mich auf das Lisdorfer Open-Air", sagte Oberbürgermeister Roland Henz. Diese Aussage unterstrichen Landrätin Monika Bachmann, Hans-Werner Strauß vom Stadtverband der kulturellen Vereine in Saarlouis sowie Klaus Peter Fuß von der Gesellschaft für Bildung und Kultur im Landkreis Saarlouis. Das hörte Manfred Bossmann als Vorsitzender des Fördervereins gerne. Fast schon bescheiden schaute Günter Donie, als Henz weiter meinte: "Wohl dem, der einen Donie hat." Er hat die musikalische Gesamtleitung des Open-Air, ist für die Zusammenstellung des Programms zuständig. Donie fördert junge Musiker, und auch in Lisdorf dürfen sich drei Jugendliche aus seiner Talentschmiede beweisen. "Tangos diabolicos" präsentieren Marisa Klemp an der Violine und Gianna de Fazio an der Gitarre. "Music" von John Miles hat Tobias Rößler im Repertoire und auch eine Eigenkomposition, die den Titel trägt: "Gib nicht auf". "Bestens bewährt", wie Bossmann meinte, hat sich Vinzenz Haab, der gleich sieben Mal an diesem Abend auf der großen Bühne stehen wird. Von klassisch bis modern, von Oper- und Operettenmusik bis hin zu Musical- und Filmmusik - 25 Werke machen den bunten Strauß an "zauberhaften Melodien" perfekt. Neben den Solisten und dem Jugendsymphonieorchester gestalten der Rathauschor und der Männerchor Roden, unter der Leitung von Walter Langenfeld, sowie der Chor des Robert-Schuman-Gymnasiums Saarlouis das Programm.Karten: 14 Euro (Jugendliche sieben Euro) im Kaufhaus Pieper, im Bürgertreff des Rathauses, bei der KSK in Lisdorf und beim Förderverein "Klingende Kirche", Kartentelefon: (0 68 31) 12 22 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort