Wuschisch folgt auf den Fuß

St Wendel · Globus St. Wendel hat einen neuen Marktleiter: Marco Wuschisch. Der 46-Jährige ist von Ludwigshafen in die Kreisstadt gewechselt. Hier freut er sich auf die Arbeit mit einer guten Mannschaft. Sein Vorgänger Andreas Fuß wechselt nach Ludwigshafen.

 Der ehemalige St. Wendeler Marktleiter Andreas Fuß (links) führt künftig den Globus-Markt in Ludwigshafen und Marco Wuschisch (rechts) übernimmt die Marktleitung in St. Wendel. Foto: B & K

Der ehemalige St. Wendeler Marktleiter Andreas Fuß (links) führt künftig den Globus-Markt in Ludwigshafen und Marco Wuschisch (rechts) übernimmt die Marktleitung in St. Wendel. Foto: B & K

Foto: B & K

Als Marco Wuschisch zum ersten Mal in die Straße Wirthembösch einbog, wähnte er sich zunächst in einer Wohngegend. Doch dann kam sein gewünschtes Ziel in Sicht: Globus St. Wendel. Seit Anfang Juli ist der 46-Jährige neuer Marktleiter des ersten und größten Globus-Marktes. Er ist Nachfolger von Andreas Fuß. Nach mehr als neun Jahren in der Kreisstadt St. Wendel war es für den 51-Jährigen der perfekte Zeitpunkt "für eine Veränderung", wie er sagt. Seine neue Wirkungsstätte ist der Globus-Markt in Ludwigshafen. Den hatte bis zuletzt Marco Wuschisch geführt.

Wie es der Zufall wollte, haben die beiden Marktleiter die Standorte getauscht. Das sehen beide als Vorteil, da sie sich austauschen können. "Die Erfahrung von Herrn Fuß wird auf jeden Fall noch angezapft", sagt Wuschisch. Nach etwas mehr als vier Wochen in seinem neuen Markt, hat er sich schon ganz gut eingelebt und sein Team kennen gelernt. "Andreas Fuß hat aus meiner Sicht eine gute Mannschaft aufgebaut, mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jüngeren Mitarbeitern", so der 46-Jährige. Die Bereiche Metzgerei und Bäckerei würden in den nächsten vier Jahren umgebaut. "Keine Maßnahme, die an meine Person gebunden ist. Sondern eine Veränderung, die nötig ist", so der Marktleiter. An einer Wand in seinem Büro hängen bereits die entsprechenden Pläne.

Die berufliche Karriere führte Wuschisch bislang stets von Großstadt zu Großstadt. Jetzt hat es ihn erstmals in eine Kleinstadt verschlagen. "Es ist hier alles sehr belebt. Das hätte ich nicht erwartet", sagt der neue Marktleiter. Er schätzt das "tolle Flair" von St. Wendel. Seine Wohnung ist unmittelbar am Dom. "Wunderschön", schwärmt der 46-Jährige. "Außerdem sind die St. Wendeler ordentlich und machen nach 23 Uhr keinen Krach mehr", fügt er schmunzelnd an.

Andreas Fuß wohnt derzeit ebenfalls noch in St. Wendel. Er zieht erst im Oktober um. "Maggi und Lyoner" werden ihm als typisch saarländisch in Erinnerung bleiben. Letzteren wird er in der neuen Heimat vermissen. "Nach mehr als neun Jahren war man mit St. Wendel verwurzelt", sagt Fuß. Für Ludwigshafen hat er große Pläne: Es soll der effizienteste Markt in der Globus-Familie werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort