Workshop: Was darf fotografiert werden und was nicht?

St Wendel · Den Workshop „Recht für Fotografen“ bietet der Fotoclub Tele Freisen an diesem Sonntag, 7. Juli, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum St.

Wendel an. Anlass ist die Deutsche Fotomeisterschaft. Bei dem Thema sind alle Fotografen angesprochen, auch Amateure, Vereinsfotografen und Gelegenheitsknipser.

Mit den vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Fotografie hat die private Veröffentlichung von Fotos stark zugenommen. Vor allem im Internet sind Fotos auf der Internetseite des Vereins schnell einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Oft wird dabei nicht bedacht, dass man mit der Verletzung von Persönlichkeitsrechten sehr schnell mit dem Gesetz in Konflikt kommen kann.

Was darf man nun fotografieren, und was nicht? Wie und für was darf man ein Bild verwenden, oder auch nicht? Damit Fotografen in Unkenntnis der Rechtslage nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen, erläutert in diesem Workshop der Justiziar des Deutschen Verbands der Fotografie, Wolfgang Rau, das rechtliche Umfeld der Fotografie. Unter anderem werden die rechtlichen Grenzen des Fotografen bei der Herstellung und Verwertung von Sach- und Personenaufnahmen erläutert. Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort