Wolrad Rommel ab 2013 neuer Rektor der HTW

Saarbrücken. Der künftige Rektor der Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) heißt Professor Wolrad Rommel. Der 56-Jährige wurde am Mittwochabend vom Senat der Hochschule als Nachfolger des amtierenden Rektors Professor Wolfgang Cornetz gewählt, der wegen der gesetzlichen Altersgrenze nicht mehr für das Amt kandidieren konnte

Saarbrücken. Der künftige Rektor der Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) heißt Professor Wolrad Rommel. Der 56-Jährige wurde am Mittwochabend vom Senat der Hochschule als Nachfolger des amtierenden Rektors Professor Wolfgang Cornetz gewählt, der wegen der gesetzlichen Altersgrenze nicht mehr für das Amt kandidieren konnte.Ursprünglich hatte die Wahl bereits vor gut vier Wochen stattfinden sollen. Sie wurde jedoch verschoben, da eine Studenteninitiative die Namen der Kandidaten vorzeitig veröffentlicht hatte und der Senat fürchtete, die Wahl könne angefochten werden (wir berichteten). Rommel setzte sich nun im zweiten Wahlgang mit knapper Mehrheit gegen seine beiden Konkurrenten, den HTW-internen Kandidaten Professor Klaus-Peter Hoffmann, und den Architektur-Professor an der Hochschule Anhalt, Rudolf Lückmann, durch. Insgesamt waren 13 Bewerbungen für den Rektor-Posten eingegangen.

Derzeit leitet Wolrad Rommel das Forschungszentrum Telekommunikation in Wien. Der Jurist stammt aus Hessen, an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main absolvierte er sein Studium der Rechtswissenschaft und promovierte auch dort. An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig war Rommel jahrelang als Professor für Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht tätig, und er ist Gründer der privaten Business School in Heilbronn. Sein neues Amt im Saarland tritt Rommel im Januar nächsten Jahres an. Dort will der gebürtige Kasseler das Potenzial der HTW weiter stärken und die Hochschule mehr in der Region verankern. Außerdem könne er sich eine stärkere Kooperation mit der Saar-Universität vorstellen. In Sachen Forschung möchte Rommel die HTW besser sichtbar machen und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und Politik weiter fördern. aba

Foto: HTW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort