Wo Torschützen noch echte Helden sind

Bildstock · Hier kommen Förderschüler, die im Alltag keinen einfachen Stand haben, ganz groß raus: Beim Hofschulcup der Bildstocker Förderschule treten Mannschaften aus sieben Schulen gegeneinander im Fußball an, werden Tore geschossen, Spieler angefeuert und von Schülern kleinerer Klassen sogar ein wenig angehimmelt. Schürfwunde „Du blutest ja sogar“, sagt ein „Kleiner“ zum Torschützen, der nach dem Spiel draußen sitzt, stolz auf die Schürfwunde schaut und es sichtlich genießt, zehn Minuten zuvor die Hofschule gegen den Ludwigspark in Führung gebracht zu haben.

Da werden Blessuren zu Verdienstabzeichen und tun überhaupt nicht weh.

Schulleiterin Tanja Schepp lud zum 8. Turnier nach Bildstock ein, es kamen Teams der Mozartschule in Dudweiler, der Förderschule in Saarbrücken - Von der Heydt, vom Kappwald Niederlosheim, von der Merziger Schule auf der Wild, der Pallottischule Neunkirchen und der Schule am Saarbrücker Ludwigsberg.

Und so mancher junge Spieler zeigte großes Balltalent. Zauberhafte Tore fielen. "Dieses Turnier ist für die Förderschüler längst Tradition geworden. Die Schüler fragen immer danach, wann endlich das nächste Turnier ist, und auch die anderen Schulen warten jedes Jahr auf die Einladung", sagt die Schulleiterin. Turnierbegründer Helmut Meyer, heute Schulleiter in Merzig, war einst Leiter in Bildstock, hob das Turnier aus der Taufe und kommt jetzt gerne als Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort