Wo das Vögelchen politisch wirkt

"Kunst im Landtag" ist eine neue Ausstellungsreihe, die erst seit Mai 2011 im Foyer des Saarländischen Landtags gezeigt wird. Die ausstellenden Künstler sollen sich auf das Gebäude und die Institution, den Landtag des Saarlandes, beziehen - gerne außergewöhnlich

 "Gewitter über Aldimarkt" heißt dieses Gemälde von Klaus Harth aus dem Jahr 2007. Foto: Landtag

"Gewitter über Aldimarkt" heißt dieses Gemälde von Klaus Harth aus dem Jahr 2007. Foto: Landtag

"Kunst im Landtag" ist eine neue Ausstellungsreihe, die erst seit Mai 2011 im Foyer des Saarländischen Landtags gezeigt wird. Die ausstellenden Künstler sollen sich auf das Gebäude und die Institution, den Landtag des Saarlandes, beziehen - gerne außergewöhnlich.So hat dann auch Klaus Harth, saarländischer Künstler aus Neunkirchen mit Atelier in Wemmetsweiler, seine aktuelle Ausstellung "Der Optimismus kehrt zurück" ungewöhnlich aufgebaut. Statt seine Gemälde an die freien Wandflächen zu hängen, stellt Klaus Harth seine Leinwände mittels befestigter Holzlatten auf.

Auf den ersten Blick fällt schon das Leitmotiv seiner Gemälde auf, ein manches Mal mehr, manches Mal weniger abstrahiertes Vögelchen. Dieser Vogel wird von Klaus Harth auf diversen Leinwänden festgehalten, meistens in dunklen Farben auf leuchtend rotem Grund. Auf diese Weise wirken die abgestellten Gemälde mit dem wiederholten Motiv wie politische Plakate. Das ist gewollt.

Genauso wie ein öffentlich geführtes Tagebuch des Künstlers, das als Stellwand aufgebaut ist. Hier darf jeder Besucher Bemerkungen, Zeichnungen oder Fotos hinterlassen, die sich auf die aktuelle, politische oder gesellschaftliche Situation beziehen. Und wer schon immer meinte, was der Künstler kann, kann ich auch, der darf hier bitte auch malen.

Dieses große, öffentliche Tagebuch soll dann am Ende der Ausstellung als eigenständiges Kunstwerk erhalten bleiben. Zusammen mit den übrigen ausgestellten Zeichnungen, und mit Slogans versehenen Skizzen und Collagen ergibt sich eine Ausstellung, die es erreicht, dass auch der Betrachter sich mit dem Ort und der Institution des Landtages auseinandersetzt. sg

"Der Optimismus kehrt zurück" Ausstellung von Klaus Harth in der Reihe "Kunst im Landtag" vom 5. September bis zum 14. Oktober in der Fraz-Josef-Röder-Straße 7, Saarbrücken. Geöffnet von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort