Wo das Schmiedehandwerk auflebt

Schmelz. Beim Schmelzer Bauernmarkt der Gemeinde Schmelz am Sonntag, 29

Schmelz. Beim Schmelzer Bauernmarkt der Gemeinde Schmelz am Sonntag, 29. April von elf bis 18 Uhr rund um die Bettinger Mühle bieten rund 70 Händler, Vereine und Gruppierungen an ihren Ständen ein buntes Angebot: Produkte aus Kuh- und Ziegenmilch, Ziegenwurst, Wildprodukte, luftgetrocknete Wurst und Salami, Äpfel und Birnen, Gewürze, Schaffellprodukte, selbst gemachtes aus der Küche, Marmeladen, Heil- Küchen- und Wildkräuter, Blumenstauden, Naturkissen, Patchwork-Arbeiten, Seifen, Gartenkeramik, Handtaschen, Gartendeko, Gestecke, Türkränze, Edelsteinschmuck, Weine, Schnäpse und Liköre, Essig und Öle, Blumen, Dekorationen aus Heu, bäuerliche Bastelarbeiten, Holzspielzeug, Imkerprodukte, Hüte und Mützen, Körbe, Rechen, Tee.Im Rahmenprogramm lässt die Eventschmiede Biringer aus Tünsdorf mit einer Feldschmiede das alte Schmiedehandwerk wieder aufleben. Am Stand der Hobbybrauerei Krass wird den Besuchern die Kunst des Bierbrauens nähergebracht. Ein Korbflechter und ein Drechsler zeigen ihr Können.

Nachmittags ab 15 Uhr sorgen die Alten Harmoniker mit ihrer abwechslungsreichen Blasmusik für Unterhaltung.

Auf der Mühleninsel können alte Traktoren bestaunt werden. Traktorfreunde aus Schmelz und Umgebung haben ihr Kommen zugesagt. Traktorbesitzer, die sich noch anschließen wollen, sind willkommen.

Auf der Mühleninsel werden ab 13 Uhr Kutschfahrten angeboten. Viele Tiere zum Sehen und Anfassen sind da: Kaninchen, Meerschweinchen, Laufenten und Rassegeflügel. Wer basteln will, ist beim Team der Katholischen Jugend Schmelz in der Scheune gut aufgehoben.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Unter anderem bieten die AG Saarländischer Bäuerinnen eine große Auswahl an Kuchen und Torten an.

Die Besucher des Schmelzer Bauernmarktes werden gebeten, die ausgeschilderten Parkplätze an der Primshalle sowie im Bereich Akkord und Aldi zu nutzen und das Halteverbot an der Landstraße einzuhalten. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort