Wissenswertes zum Energiesparen

Homburg/Kirkel · Die Verbraucherzentrale gibt bei Veranstaltung in Kirkel Tipps für Hauseigentümer.

Ein Informationsabend im Rahmen der Aktionswochen Energieeffizienz im Saarpfalz-Kreis findet am Donnerstag, 30. März, um 18 Uhr in Kirkel in der Goethestraße 66c statt. Das teilt die Verbraucherzentale des Saarlandes mit. Steigende Energiekosten veranlassen viele Hausbesitzer, über energetische Gebäudesanierungen und/oder Heizungserneuerungen nachzudenken. Doch wie schaffen sie es, die dafür notwendigen Investitionen zu stemmen? Hierzu können finanzielle Förderungen von Bund und eventuell. vom Land in Anspruch genommen werden. Da gibt es Kredit- und Zuschussprogramme, Förderprogramme zur energieeffizienten Sanierung oder zur Nutzung erneuerbaren Energien, zur Dämmung, zum Austausch der Fenster, zur Optimierung von Heizungsanlagen und zur Baubegleitung.

Vor diesem Hintergrund erläutert eine Energieberaterin bei der Verbraucherzentrale, wer eine Förderung beantragen kann, was die technischen Mindestvoraussetzungen bedeuten, ob mehrere Förderprogramme gleichzeitig genutzt werden können und wann, wo und wie man Anträge stellen kann. Weitere Referenten von Banken und Bausparkassen erklären das Antragswesen und den finanztechnischen Hintergrund.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH (WFG Saarpfalz) und die Handwerkskammer des Saarlandes haben gemeinsam die Kampagne "Hände hoch fürs Handwerk" gestartet, dazu gehört auch diese Veranstaltung. Das Saar-Lor-Lux Umweltzentrum des Handwerks möchte dabei in Kooperation mit der WFG Saarpfalz das Handwerk mit all seinen Chancen und Möglichkeiten vorstellen und gleichzeitig die nachhaltige Verankerung und den Erhalt des Handwerks im Saarpfalz-Kreis vorantreiben.

Ebenso ist Ziel der Kampagne, die Standortattraktivität des Saarpfalz-Kreises dank verschiedener Maßnahmen in den Bereichen energetische Gebäudesanierung, Energieeffizienz und erneuerbare Energienzu gewährleisten. Darüber hinaus finden Veranstaltungen statt, bei denen Handwerksbetriebe mit Schulen zusammenkommen, sodass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, den Handwerksberuf besser kennenzulernen.

Anmeldung erbeten bis 27. März per E-Mail: l.schuster@hwk-saarland.de oder telefonisch unter (06 81) 5 80 92 08.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort