Wissenswertes für Betriebsräte

St. Ingbert. Wann beginnt und endet der Arbeitstag, wie hoch ist der Stundenlohn und was passiert eigentlich, wenn ein Mitarbeiter entlassen werden soll? In vielen Firmen beschäftigen sich Betriebsräte mit solchen Themen. Sie wissen am besten über die Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer Bescheid. Wenn aber der Betriebsrat Rat benötigt, dann ist Wolfgang Braun zur Stelle

 Gibt Rat für Betriebsräte: Wolfgang Braun ist in Sachen Arbeitsrecht topfit. Foto: Oliver Bergmann

Gibt Rat für Betriebsräte: Wolfgang Braun ist in Sachen Arbeitsrecht topfit. Foto: Oliver Bergmann

St. Ingbert. Wann beginnt und endet der Arbeitstag, wie hoch ist der Stundenlohn und was passiert eigentlich, wenn ein Mitarbeiter entlassen werden soll? In vielen Firmen beschäftigen sich Betriebsräte mit solchen Themen. Sie wissen am besten über die Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer Bescheid. Wenn aber der Betriebsrat Rat benötigt, dann ist Wolfgang Braun zur Stelle. Der 58-jährige gebürtige Offenbacher veröffentlicht seit Jahresbeginn von seinem Büro an der Ensheimer Straße aus vier Mal jährlich eine Blattsammlung in elektronischer Form. Ihr Titel: "Der professionelle Betriebsrat".Ursprünglich brachte ein Verlag aus Augsburg die kleine Broschüre unters Volk, an der Wolfgang Brauns Ehefrau, eine geborene St. Ingberterin, als Herausgeberin entscheidend mitbeteiligt war. "Der Verlag ging im Jahr 2006 allerdings in die Insolvenz", erinnert sich Braun. "Meine Frau und ich haben uns dann dazu entschlossen, das Projekt nicht sterben zu lassen und sicherten uns die Verlagsrechte.

Plötzlich war Wolfgang Braun also Verleger. Das hätte er sich noch wenige Jahre zuvor kaum träumen lassen. Für ein Unternehmen aus der Ernährungsbranche leitete er bis 2004 die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 51 Jahre alt war er damals. "Eine neue Arbeitsstelle habe ich damals zunächst nicht gefunden." So sprang er als Autor und Mit-Herausgeber der Loseblattsammlung ein. Inzwischen hat die Firma Wolfgang Braun Business Services das bestehende Angebot um einen Newsletter ergänzt, der über betriebsratsrelevante Gerichtsurteile und aktuelle politische Entwicklungen informiert. "Als Nächstes wollen wir unser Angebot um das arbeitsrechtliche Gebiet erweitern." Weiter hat die Firma Seminare zu den Themen Betriebsratsarbeit und politische Bildung im Angebot. obe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort