„Wir pfeifen aus dem allerletzten Loch“

Bliesmengen-Bolchen/Ballweiler · Fußball-Verbandsliga Nordost: Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim empfängt zum Start ins Jahr morgen den VfB Theley. Während die SG große Personalsorgen hat, muss der SV Bliesmengen-Bolchen am Sonntag zum FC Freisen.

 Christopher Dahl (M.), hier noch im Jägersburger Trikot, wollte in der Winterpause von der SG Ballweiler zu Saarlandligist SC Friedrichsthal. Der Wechsel platzte. Dahl ärgerte sich darüber so, dass er nicht mehr für die SG spielen will. Foto: mischa

Christopher Dahl (M.), hier noch im Jägersburger Trikot, wollte in der Winterpause von der SG Ballweiler zu Saarlandligist SC Friedrichsthal. Der Wechsel platzte. Dahl ärgerte sich darüber so, dass er nicht mehr für die SG spielen will. Foto: mischa

Foto: mischa

In der Fußball-Verbandsliga Nordost dürfen vor dem ersten Punktspiel des neuen Jahres noch drei Kreismannschaften auf den Aufstieg hoffen. Der SV Bliesmengen-Bolchen ist Tabellenzweiter, der SV Rohrbach Vierter und die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim Sechster. Dagegen belegt der TuS Rentrisch nach dem Rückzug des SV St. Ingbert noch vor Saisonbeginn den letzten Platz 15 und muss um den Klassenverbleib bangen. Die Rohrbacher gastieren am Sonntag um 15 Uhr beim Tabellenfünften SG Thalexweiler-Aschbach. Die Partie gilt als völlig offen. Und für die Rentrischer gibt es zeitgleich beim Zwölften SV Furpach ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Uwe Lang, ein Punkt sollte für den TuS drin sein.

Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim hat bereits am Samstag um 16 Uhr auf Kunstrasen in Ballweiler den Tabellenachten VfB Theley zu Gast. "Wir pfeifen personell aus dem allerletzten Loch", sagt SG-Spielertrainer Sascha Meyer. Er selbst hat sich am vergangenen Dienstag im letzten Vorbereitungsspiel gegen den SV Rohrbach (4:2) die große Zehe am rechten Fuß gebrochen. Meyer droht eine Zwangspause von ungefähr fünf Wochen. Außerdem fehlen gegen Theley der beruflich verhinderte Steffen Sand, Christian Schmitt (Leisten-OP), Cyril Hamann (angeknackster Zeh), Patrick Götz (offene Wunde am Steißbein) sowie David Fuhl (Knieprobleme). "Die Vorbereitung hat natürlich aufgrund der vielen Ausfälle etwas gelitten. Ich hoffe, dass nun die Spieler aus der zweiten Reihe ihre Einsatzchance nutzen werden", meint Meyer.

Einziger Winterneuzugang war Mittelfeldspieler Jonas Weber von der A-Jugend des FC Homburg. Dagegen wird der aus Zeiten beim FSV Jägersburg oberliga-erfahrene Angreifer Christopher Dahl nicht mehr das SG-Trikot tragen. Er wollte im Winter zum Saarlandligisten SC Friedrichsthal wechseln. "Obwohl unser Vorstand nur die übliche Ablösesumme verlangt hat, wollte der SC lediglich viel weniger bezahlen. Der Wechsel ist geplatzt. Dahl hat sich geärgert und will nun gar nicht mehr für uns spielen", erklärt Meyer.

Der SV Bliesmengen-Bolchen hat am Sonntag um 15 Uhr den Tabellen-13. FC Freisen zu Gast. Neu in Mengen ist Sebastian Fay vom FC Kleinblittersdorf, dagegen hat es Jens Lück zum SV Schafbrücke gezogen. "Wir müssen gegen Freisen auf der Hut sein, leichte Gegner gibt es in dieser Klasse nicht. Unser Ziel ist es, weiterhin in der Spitzengruppe zu bleiben. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch viel zu früh, über einen möglichen Aufstieg in die Saarlandliga zu sprechen", sagt Mengens Vorsitzender Sascha Azizi.

Marc Becker hat sich in der Vorbereitung am Fuß verletzt und fällt noch wochenlang aus. Torhüter Joshua Martin droht sogar aufgrund einer Schulterverletzung das Saisonaus. Angeschlagen sind weiterhin Ruben Brocker (Probleme in der Rumpfmuskulatur) sowie Mathias Munz (Aufbautraining nach Leisten-OP).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort