"Wir leisten Hilfe, die ankommt"

Mitlosheim. Alle Jahre wieder verwandelt sich der Keller von Helga Hassler-Scherer aus Mitlosheim in eine Kreativwerkstatt. Neun engagierte Damen und ein Herr, seit nunmehr zehn Jahren ein eingeschworenes Team, basteln stundenlang Adventskränze, Gestecke und kleine Geschenke für den Mitlosheimer Adventsbasar.Am Sonntag, 19

 Vorbereitungen für den Basar: Helga Hassler-Scherer (von links), Maria Weinkauff, Ernestine Hau und Annelie Lewerenz. Foto: Ute Keil

Vorbereitungen für den Basar: Helga Hassler-Scherer (von links), Maria Weinkauff, Ernestine Hau und Annelie Lewerenz. Foto: Ute Keil

Mitlosheim. Alle Jahre wieder verwandelt sich der Keller von Helga Hassler-Scherer aus Mitlosheim in eine Kreativwerkstatt. Neun engagierte Damen und ein Herr, seit nunmehr zehn Jahren ein eingeschworenes Team, basteln stundenlang Adventskränze, Gestecke und kleine Geschenke für den Mitlosheimer Adventsbasar.Am Sonntag, 19. November, lädt die Malteser Ortsgruppe ins örtliche Bürgerhaus ein. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee, Kuchen und Glühwein. "Mit dem Erlös dieser Veranstaltung leisten wir Hilfe, die ankommt", erklärt die Ortsbeauftragte. Es gibt keine Abzüge und keine Aufwandsentschädigungen, denn alle anfallenden Arbeiten werden ehrenamtlich geleistet. In diesem Jahr hofft die Gruppe die 40 000-Euro-Grenze zu überschreiten.

Viele hilfsbedürftige Menschen wurden mit diesem Geld schon unterstützt. Auch für das Gotteshaus im Dorf gab es finanzielle Hilfe bei Reparaturarbeiten und der Erneuerung von Heiligenfiguren.

In diesem Jahr soll der Erlös dem Kinder- und Jugendhospiz der Malteser in Trier zugute kommen. Es gehört zu den schmerzlichsten Erfahrungen, ein Kind durch Krankheit zu verlieren. Im Hospiz wird es den kleinen Patienten und ihren Eltern ermöglicht, die letzten Lebenstage oder -wochen gemeinsam zu verbringen. Geschultes Personal unterstützt alle Beteiligten auf diesem schweren Weg.

Während die Mitglieder der Bastelgruppe erzählen, haben ihre Hände fleißig weiter gearbeitet. Die ersten Kränze sind fertig gebunden und wandern in den Nebenraum, wo sie liebevoll mit Schleifchen und kleinen Kugeln verziert werden. "Es macht Spaß in der Gemeinschaft zu arbeiten", meint Maria Weinkauf, die von Anfang an dabei war. "Wenn alles fertig ist", erzählt Clothilde Seckler, "hat man das Gefühl, etwas richtig Gutes geschaffen zu haben." Und Ernestine Hau resümiert; "Wir verbringen ein paar schöne, gesellige Stunden und dienen gleichzeitig einem guten Zweck."

Dieser gute Zweck kann aber nur dann erfüllt werden, wenn am Sonntag viele Gäste kommen. Bisher war der Mitlosheimer Adventsbasar immer sehr gut besucht und das, verrät Helga Hassler-Scherer, "wünsche und erhoffe ich mir auch diesmal." eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort