"Wir brauchen einen Ruck in der Frauenpolitik"

Saarbrücken. Auf Einladung des Frauenrates Saarland diskutierten am Montagabend im Landtag des Saarlandes Politikerinnen aller Couleur über die Frauenpolitik

Saarbrücken. Auf Einladung des Frauenrates Saarland diskutierten am Montagabend im Landtag des Saarlandes Politikerinnen aller Couleur über die Frauenpolitik. Die Frauen würden gebraucht, da waren sich alle einig, und die Bedingungen seien im Saarland schlechter als in den meisten anderen Bundesländern, was Vereinbarkeit von Beruf und Familie, prekäre Beschäftigung, die Gesundheit oder Aufstiegschancen von Frauen betrifft. Der Fachkräftemangel sei schon jetzt in der Pflege spürbar, Altersarmut von Frauen absehbar.Über mögliche Lösungen wurde engagiert gestritten: Quote, Aufwertung von sogenannter Frauenarbeit (Erziehung, Pflege), flächendeckende Ganztagsschulen, Bildung, Novellierung des Landesgleichstellungsgesetzes, es gab viel Übereinstimmung.

"Wir brauchen einen Ruck in der Frauenpolitik!" formulierte Petra Messinger, Stellvertreterin im Vorstand des Frauenrats, die einhellige Einschätzung des Publikums. Energisch forderte der Frauenrat eine stärkere strukturelle Verankerung von Frauen- und Gleichstellungspolitik im Saarland, vorzugsweise durch ein eigenes Ministerium, und die geschlechtergerechte Überprüfung des Gesamthaushalts und aller Einzeletats (von der EU als "Gender Budgeting" gefordert).

Auch eine professionelle Ausstattung der bislang ehrenamtlichen Arbeit des Frauenrats wurde angemahnt. Die Podiumsteilnehmerinnen (Anja Wagner-Scheid, CDU, Margrit Zieder-Ripplinger, SPD, Claudia Willger, Bündnis 90/ Die Grünen, Barbara Spaniol, Die Linke, und Nathalie Zimmer, FDP, Moderation: Lisa Huth) versicherten, ihre frauenpolitischen Zusagen nach Maßgabe des Wahlergebnisses umzusetzen, um dem Saarland zügig den notwendigen Modernisierungsschub zu verschaffen.

Der Frauenrat Saarland ist Dachverband von über 40 Frauenverbänden und Organisationen im Saarland. red

Weitere Informationen zum Frauenrat: info@frauenrat-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort