Windkraft wird ein Mega-Thema

Es kommt wieder ordentlich Bewegung in die Debatte um den Ausbau der Windenergie in unserem Kreis. In jeder Kommune im Kreis haben sich die politischen Gremien in jüngster Zeit mit diesem Thema befasst. Und dabei, das zeigen die Beispiele Merzig und Mettlach, herrscht nicht immer weitgehende Einmütigkeit

Es kommt wieder ordentlich Bewegung in die Debatte um den Ausbau der Windenergie in unserem Kreis. In jeder Kommune im Kreis haben sich die politischen Gremien in jüngster Zeit mit diesem Thema befasst. Und dabei, das zeigen die Beispiele Merzig und Mettlach, herrscht nicht immer weitgehende Einmütigkeit. Windkraft wird ein Streitthema bleiben, wiewohl die Akzeptanz möglicherweise heute eine andere ist als noch vor ein paar Jahren. Allerdings sorgt auf Bundesebene der jüngste Anstieg der Ökostrom-Umlage wieder für mehr Kritik. Und an der Frage, an welchen Standorten nun konkret Windräder gebaut werden sollen, dürfte sich bei uns in naher Zukunft noch so mancher Streit entzünden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort