Willkommen zur "fünften Jahreszeit"

Wenn die Stimme des Neunkircher Ur-Karnevalisten August Weyrich in Memorandum vom Band erklingt, der Hoppeditz die Augen reibt und aus seinem Schlaf erwacht und ein bestens aufgelegter NKA-Präsident auf der Bühne steppt, dann ist es wieder einmal soweit: Die "fünfte Jahreszeit", die Zeit der Närrinnen und Narren hat begonnen

Wenn die Stimme des Neunkircher Ur-Karnevalisten August Weyrich in Memorandum vom Band erklingt, der Hoppeditz die Augen reibt und aus seinem Schlaf erwacht und ein bestens aufgelegter NKA-Präsident auf der Bühne steppt, dann ist es wieder einmal soweit: Die "fünfte Jahreszeit", die Zeit der Närrinnen und Narren hat begonnen. So geschehen am Freitagabend bei der Sessionseröffnung des Neunkircher Karnevals-Ausschusses (NKA) im Paulussaal. Juniorenmariechen Vanessa Krüger, vom KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen vertrieb als Hoppeditz mit einem beeindruckenden Mariechentanz die für Karnevalisten schwere Zeit der närrischen Abstinenz.Stimmungsvoll der musikalische Einstieg in eine gelungene Sessionseröffnung durch den Fanfarenzug der "Roten Funken". Aber nicht nur für die Narrenschar war dieser 11.11. ein ganz besonderer Tag. Um genau 11.11 Uhr wurden Kerstin Spies und Manfred Frisch von Bürgermeister Jörg Aumann getraut (wir berichten), am Abend stand ihre Inthronisierung zum neuen Neunkircher Prinzenpaar an. Dabei eroberten Prinz Manfred II. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Kerstin I. die Herzen der Neunkircher Närrinnen und Narren im Sturm. Couragiert und pointiert hielt das Prinzenpaar seine erste närrische Proklamation. Da stellte Prinz Manfred fest, dass NKA-Präsident Karl Albert sich über seine Ernennung ganz besonders freut. "Jetzt hat der NKA-Präsident endlich mal einen Prinzen, zu dem er nicht aufzuschauen braucht." Der Prinz und NKA-Präsident Albert, beide nicht gerade Riesen, haben in etwa die gleiche Körpergröße. Dann ließen sie ihre Narrenschar sich von den Plätzen erheben, verlangten eine königliche Verbeugung und stellten amüsiert fest: "Wir haben gewusst, dass wir mit unserem närrischen Volk allen Quatsch machen können." Und last, but not least haben sie auch noch eine Patentlösung, wie sie Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried zum begeisterten Karnevalisten wandeln können. "Dem ziehen wir mittels einer Schnur die Mundwinkel hoch." "Alle Narren aufgewacht, wir feiern mit Euch Faasenacht", so lautet die Kampagne von Prinz Manfred II. und Prinzessin Severine I. Begleitet wird das Neunkircher Prinzenpaar dieser Session vom Prinzenfahrer Wolfgang Detemple vom KKW Wellesweiler. Abschied nehmen hieß es vom Prinzenpaar der vergangenen Session, Prinz Ralf I. und seiner Prinzessin Severine I. mit ihrem Prinzenfahrer Lothar Schmitt. "Sie waren ein ganz großartiges Prinzenpaar, das den Neunkircher Karneval und die Närrinnen und Narren unserer acht Brudervereine im NKA würdig vertreten hat", attestierte NKA-Präsident Albert. Für ihre letzte, toll pointierte Prinzenrede erhielten die Beiden noch einmal einen tosenden Applaus.

Tänzerisch begeisterten die Juniorengarde des KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen und die Aktiven-Garden der Roten Funken und des KKW aus Wellesweiler. Weitere Programmhöhepunkte: Ein Drei-Mariechen-Tanz der Neinkerjer Plätsch, Aktivenmariechen Nathalie Bungert vom KV Die Daaler und Aktivenmariechen Maria Campora vom KKW Wellesweiler. Für die musikalische Umrahmung sorgten Alleinunterhalter Frank Grub und die Katastrophoniker des KV Eulenspiegel.

"Jetzt hat der NKA-Präsident endlich mal einen Prinzen, zu dem er nicht aufzuschauen braucht."

Prinz Manfred II.

AUF EINEN BLICK

Neunkircher Karnevals- Ausschuss: Alle Narren aufgewacht - wir feiern mit Euch Faasenacht. KV Die Daaler: Eins, zwei, drei - mir senn debei. KG Neinkerjer Plätsch: Plätsch bleibt Plätsch. KG Rote Funken: Heijoo und Alleh Hopp - die Roten Funken stehen Kopp. KV Eulenspiegel: Hipp Hipp Hurra - Furpach ist schon 75 Jahr. KUV Wiebelskirchen: Faasebooze Hausgemacht - Wiwwlskerjer Faasenacht. KKW Wellesweiler: Roma, Pisa, Gardasee - Giro d'Italia beim KKW. KG Heijo Hopp - Die Scheib: Rock und Pop mit Heijo Hopp. Hangarder Brunnebutzer: Zwischen Affen und Giraffen - Brunnebutzer auf Dschungelsafari. ad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort