Willkommen am Noswendeler See

Noswendel · Bereits an diesem Samstag, 31. März, geht's los. Seewirtin Vera und ihr Team laden zum Verweilen am Bootshaus ein. Sonntags startet wieder der Verkauf durch die Vereine; ab dann lockt allsonntäglich das Noswendeler Kuchenbüfett.

Noswendel. Schon über 30 Jahre ist der See in Noswendel mit seinen sauberen und ordentlichen Freizeiteinrichtungen ein attraktives und gern besuchtes Ausflugsziel. Das idyllisch gelegene Erholungsgebiet ist geradezu prädestiniert für Wanderer und Radfahrer, auch Rast suchende Autofahrer. An diesem Wochenende öffnet der Heimat- und Verkehrsverein die Tore und entbietet allen Gästen aus nah und fern für die neue Saison wiederum ein "Herzliches Willkommen". Bereits an diesem Samstag, 31. März, lädt Seewirtin Vera und ihr bewährtes Team im und am Bootshaus ihre Gäste zum gemütlichen Verweilen ein. Das Getränkeangebot ist wie immer sehr reichlich und erfüllt alle Wünsche. "Wir lassen niemand verhungern oder verdursten", machen die Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Werbung für eine große Palette kulinarischer Köstlichkeiten. Selbstverständlich werden alle Speisen und Getränke zu einem bürgerlichen Preis angeboten. Das gilt auch für die Tretbootbenutzung.Ab Sonntag, 1. April, nehmen Vereine und Organisationen wieder ihren Dienst im großen Verkaufskiosk auf. Nicht nur die Mitglieder des Noswendeler Heimatvereins, der seit vielen Jahren mit großem tatkräftigen Engagement und finanziellem Einsatz die gesamten Anlagen und Einrichtungen geschaffen und unterhalten haben, sondern auch zahlreiche auswärtige Vereine, Organisationen und Fördervereine übernehmen an Sonn- und Feiertagen die Bewirtung der vielen Gäste. Insbesondere lockt das allsonntägliche "Noswendeler Kuchenbüffet".

Veranstalter wechseln sich ab

Die Vereinsgemeinschaft Bardenbach beginnt am Sonntag mit dem Verkaufsdienst. An allen Sonn- und Feiertagen bis zum Saisonende Mitte Oktober werden sich die 35 Veranstalter mit enormem Fleiß und Einsatz bemühen, diese einmalige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle aller großen und kleinen Gäste durchzuführen. "Natürlich wünschen wir allen Vereinen und Gruppen dazu viel Erfolg, unzählige Gäste und vor allem noch mehr Sonnenschein", so die Noswendeler Heimatfreunde. Geöffnet ist das Bootshaus an allen Werktagen ab 14 Uhr, sonn- und feiertags schon ab zehn Uhr. Freitags ist "Schnitzel- oder Nudeltag".


Rund um den See ist den Sommer über ganz schön was los


Noswendel. Neben den üblichen Verkaufsdiensten am See durch die 35 Vereine finden folgende größere Veranstaltungen am See und im Freizeitzentrum statt. Am 1. Mai ist musikalischer Maibeginn, am 12. Mai "Das Saarland in Bewegung" mit dem DRK-Kreisverband. Traditionell ist am "Vatertag" (17. Mai) für die Herren der Schöpfung der Besuch ein Muss. Zum "Sommernachtstraum" laden am 26. Mai die städtischen Musikvereine ins Freizeitzentrum (FZZ) ein, während an Pfingstmontag, 28. Mai, das traditionelle Frühlingsfest mit Gottesdienst im FZZ gefeiert wird. Das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Lampionfest steigt am 14. Juli und das nicht weniger bekannte Herbst- und Schlachtfest ist für den 9. September terminiert. Den musikalischen Abschluss am See nimmt der Musikverein Bardenbach vor. eb

HINTERGRUND

Der Noswendeler Heimat- und Verkehrsverein (HVV) besteht seit 1976. Es ist ein Zusammenschluss von 16 Vereinen aus Noswendel, die seither eine erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit pflegen, die das Ziel hat, die Infrastruktur im Freizeitzentrum und am Stausee, der 1980 eingeweiht wurde, zeitgemäß zu erhalten und das in Eigenregie und mit eigener Finanzierung. Insgesamt wurde bislang eine halbe Million Euro investiert. Tausende von freiwilligen Arbeitsstunden sind nicht mitgerechnet. Allein in den letzten fünf Jahren wurden 79 000 Euro zur Erweiterung der Anlagen und Neuanschaffung von Einrichtungen investiert.

Vorstand: Ernst Sauer (Vorsitzender), Horst Koch (stellvertretender Vorsitzender), Edgar Schuster (Geschäftsführer), Christian Barth (Schatzmeister), Karl Heinz Lichthardt (Schriftführer) und Ortsvorsteher Rudi Hero. Dazu noch Erika Kiefer, Ute Knapp, Frank Dönnemeier, Hermann Leidinger, Alfred Schug, Bernd Simon und Gerd Speicher. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort