Willi Maas aus Elm schließt sein Notenbuch nach fast 70 Jahren

Elm. Sein Ziel war es, bis 2010 in seinem Chor, dem MGV Germania Elm, aktiv mitzuwirken, stünde er dann schließlich doch 70Jahre lang als Sänger in den Reihen des Männergesangvereins

 Willi Maas Foto: SZ

Willi Maas Foto: SZ

Elm. Sein Ziel war es, bis 2010 in seinem Chor, dem MGV Germania Elm, aktiv mitzuwirken, stünde er dann schließlich doch 70Jahre lang als Sänger in den Reihen des Männergesangvereins. Doch nun muss Willi Maas aus Elm seine aktive Sängerzeit aus gesundheitlichen Gründen plötzlich beenden, und - wie er selbst dazu sagt - "einen Teil seiner Lebensqualität" aufgeben. Diese Hiobsbotschaft traf den Chor schwer.Schließlich gehörte Maas zu 25Gleichgesinnten, die 1940 in Elm die Singschar gegründet haben. Die Einberufung zum Kriegsdienst unterbrach einige Jahre das Chorgeschehen, bis Maas 1946 wieder zu seinem Gesangsverein Germania zurückkehrte. 1948 wählten ihn seine Vereinskameraden als jüngstes Mitglied in den Vorstand. Er wurde erst Organisationsleiter, führte danach 18 Jahre lang die Geschicke der Sänger, war Präsident und ist Ehrenpräsident. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort