Wildparks und Warndtweiher ziehen an

Völklingen/Großrosseln · Wochenend' und Sonnenschein: Frühlingswetter lockte die Menschen ins Freie. An den Ausflugszielen der Region war viel Betrieb.

Der Frühling naht in großen Schritten. Die Menschen lächeln mehr, die Kleidung wird luftiger, und viele zieht es nach draußen zur Gartenarbeit oder zum Schwenken. Manch einer genießt die Natur aber auch einfach nur bei einem Spaziergang. Auch in unserer Region waren am Wochenende viele Menschen unterwegs, um auszuspannen und einige beliebte Ausflugsziele aufzusuchen.

Eines guten Besuchs erfreute sich am Samstag der Wildpark Karlsbrunn. Das wirkte sich natürlich auch auf den Karlsbrunner Wildpark-Snack aus. Pächter Andreas Steinhauer war ständig im Treiben, gab leckere Rostwürste und gut gewürzte Currywürste heraus. Zwar war das Wetter nicht ganz so freundlich wie am Freitag, trotzdem zog es mehr Besucher zu einem der touristischen Aushängeschilder der Gemeinde Großrosseln. "Warum auch immer", sagte Steinhauer. Was den Zustrom angeht, könne man sich bei einem gastronomischen Betrieb halt leider nie sicher sein.

Sein Tipp für die nächste Schönwetter-Periode: Den Wildpark durchqueren und Richtung Frankreich zur Carrière (Steinbruch) Freyming laufen. Nach dem gut zwei Kilometer langen Marsch werde man von einer Plattform auf deutschem Boden aus mit einem atemberaubenden Ausblick auf die französische Seite belohnt. Etwa 100 Meter gehe es eine Schlucht herab, und man könne eine tolle Aussicht auf Wälder und zwei Seen genießen. "Und im Anschluss eine Currywurst essen", rät er lachend. Ein paar Meter weiter picknickte eine Familie mit Freunden, Kinder kauften sich an einem Eiswagen etwa Süßes, und auf dem Spielplatz tobten sich die Kleinen richtig aus.

Getobt wurde auch auf dem Spielplatz hinter der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen. Eine Gruppe Jugendlicher fuhr mit ihren Rädern die Half-Pipes rauf und runter. Und staunte nicht schlecht über die extravagante Verzierung der kleinen Kletterwand mit der Riesen-Spinne. Ein Großvater schubste seine Enkelin auf der Schaukel hin und her, spielte mit ihr Fußball. Im angrenzenden Park spazierten Leute aus und ein, einige Sportler trafen sich nach ihrem Training in der Halle noch auf ein Bierchen auf dem Parkplatz.

Sportlich war auch Pia Hollinger unterwegs. Die Joggerin kam vom Heidstock zum Wildpark Völklingen und drehte dort ihre Runden. "Jeden Tag siebenmal drumherum", beschreibt sie ihre Runde um das Gehege. Stolze 10,5 Kilometer kommen so täglich zusammen; das wirke Problemen mit ihrer Lunge entgegen, sagte sie. Die Zeit am Park nutzt sie auch dazu, den Tieren das ein oder andere Leckerli zuzuschieben. Kartoffelreste oder Karotten zum Beispiel. "Was die Küche so hergibt", sagte sie lachend. Den Tieren ist sie bereits bekannt, manch ein Reh machte sich hüpfend auf den Weg, um sich eine Zusatzration abzuholen.

Auch im Restaurant am Warndtweiher brummte am Wochenende die Küche - vor allem am Freitag. "Die Terrasse war voll", sagte Mitarbeiterin Christina Birk über den Besucherstrom. Viele nutzten das schöne Wetter, um eine Runde um den Weiher zu drehen und anschließend für Kaffee und Kuchen einzukehren. Für Kinder habe man Eis am Stiel parat. Wer es erwachsener mag, kann Eiskaffee trinken, der zu heißen Tagen extra zur bestehenden Karte zubereitet wird.

Aus Berviller-en-Moselle und aus Merten hatte es Thérèse Senepert und Fatima Ismail an den Warndtweiher gezogen. Die beiden Französinnen nutzten das nicht zu heiße Wetter am Samstag, um eine Runde zu walken. Einen festen Weg hatten sie dabei jedoch nicht. "Wir gehen einfach mal schauen", sagte Fatima Ismail. Dass sich an dem Tag die Sonne nicht zu extrem freundlich zeigte, störte die beiden nicht. "Das ist doch besser, als wenn es zu viel Sonne gibt", so Thérèse Senepert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort