Wies'n mit großem Festumzug

Homburg · Die Talstraße in Homburg wird an diesem Donnerstag, dem Feiertag 3. Oktober, für den Straßenverkehr voll gesperrt.

 Inmitten von Schützen- und Trachtengruppen sind auch Frauen in Dirndl zu sehen. Foto: Thorsten Wolf

Inmitten von Schützen- und Trachtengruppen sind auch Frauen in Dirndl zu sehen. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Das teilt das Ordnungsamt der Stadt mit. Die Sperrung gilt auch für einige Zufahrten in die Talstraße. Der Grund ist der Festumzug anlässlich der Homburger Wies'n, die an diesem Mittwochabend im Festzelt am Forum eröffnet werden. Der Festumzug beginnt am Donnerstag auf dem Enklerplatz, setzt sich um 13 Uhr in Bewegung, führt über die Talstraße bis zum Forum und endet auf dem Platz vor dem Festzelt am Hallenbad. Dort wird dann auch die Ernennung des neuen Kreisschützenmeisters und des Kreisjugendmeisters erfolgen. Die Ehrung nimmt der Kreisschützenmeister des Schützenkreises Saarpfalz, Dieter Zeuge, vor. Mit dabei ist auch die Schützengesellschaft Homburg, die mit der Bundes- und Landesjugendschützenkönigin Lea Nitschke, der Landesschützenkönigin Sandra Nietschke und dem Kreisjugendschützenkönig Dominique Camus vertreten sein wird, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Am Festzelt wird der feierliche Umzug mit dem großen Böllerschießen abgerundet.

"O'zapft is!" zur Homburger Wies'n heißt es an diesem Mittwochabend. Oberbürgermeister Karlheinz Schöner und Christian Weber von der Karlsberg-Brauerei geben den Startschuss. Fünf Tage lang, bis zum 5. Oktober, herrscht dann auf dem Gelände am Forum bayerische Gaudi, die auch daran erinnert, dass Homburg früher einmal zu Bayern gehörte. Das Festzelt fasst 3000 Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort