Wiedersehen mit Jim Knopf

Weiskirchen. Der Gruppe führt in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro Wadern-Weiskirchen am Samstag, 5. November, und Sonntag, 6. November, jeweils um 15.30 Uhr, in der Hochwaldhalle Weiskirchen das Theaterstück in drei Akten auf. An diesen beiden Tagen können die Besucher die Abenteuer des kleinen Jim und seines Freundes Lukas erleben

 Alle Mitwirkenden des Kinder- und Jugendtheaterstücks "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Foto: SZ/Harald Meiers

Alle Mitwirkenden des Kinder- und Jugendtheaterstücks "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Foto: SZ/Harald Meiers

Weiskirchen. Der Gruppe führt in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro Wadern-Weiskirchen am Samstag, 5. November, und Sonntag, 6. November, jeweils um 15.30 Uhr, in der Hochwaldhalle Weiskirchen das Theaterstück in drei Akten auf. An diesen beiden Tagen können die Besucher die Abenteuer des kleinen Jim und seines Freundes Lukas erleben. Aber auch eine große Lokomotive, der Scheinriese Tur Tur, der Halbdrache Nepomuk und Frau Mahlzahn können bewundert werden.

Stück für die ganze Familie

Es ist wiederum ein großes Kindertheaterprojekt, das Susi Sturm und Harald Meiers da angegangen sind. "Die Jugendgruppe führt nun seit elf Jahren Theaterstücke auf, begonnen hatte alles mit 'Pippi Langstrumpf'. Auch in diesem Jahr wollen wir den Kindern natürlich etwas ganz Besonderes bieten, ein Stück, das die ganze Familie begeistern wird", so der Vorsitzende Harald Meiers.

"In dem Stück wirken 20 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren mit. Die Proben laufen auf Hochtouren, alle Darsteller sind mit großer Begeisterung bei der Sache und fiebern der Aufführung schon entgegen. Ganz besonders freut es uns, dass die Kindertanzgruppe 'Rappel-Zappel' des Karnevalvereins 'Graad see lääds' Noswendel mit ihren Trainerinnen Claudia Ludwig und Sandra Olearczyk dieses Theaterstück mit einem Tanz bereichern wird", so Meiers weiter.

"Verschiedene Kostüme haben wir von der Evangelischen Laienspielschar Schaffhausen ausgeliehen, zahlreiche Kostüme wurden aber auch von Mechthild Maus aus Konfeld in einer mehrwöchigen Arbeit angefertigt. Unterstützt wird das Stück von vielen Sponsoren. Dafür ein herzliches Dankeschön. Übrigens hat Susi Sturm in diesem Stück die Gesamtleitung und führt auch Regie. Sie gehört seit vielen Jahren als aktives Mitglied der Laienspielgruppe an und war in der Vergangenheit maßgeblich an der Realisierung unserer Theateraufführungen beteiligt", betont der Vorsitzende. Überrascht sein werden die Besucher von tollen Kostümen und einem aufwendigen Bühnenbild, das wiederum der Künstler Frank Müller gemalt hat.

Jim Knopf ist ein unsterbliches Stück von Michael Ende über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und das Abenteuer, gemeinsam und furchtlos die Welt zu erobern. sko

Der Eintritt kostet drei Euro für Kinder und vier Euro für Erwachsene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort