Wiedersehen mit dem FSV Salmrohr

Neunkirchen. Beim kommenden Auswärtsspiel des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen in Salmrohr trifft Trainer Paul Linz auf alte Bekannte. Zwischen 1989 und 1996 war Linz als Spieler und Spielertrainer (bis 1994) und später als Trainer beim kommenden Gegner FSV Salmrohr tätig. Das Spiel, das an diesem Samstag um 15

 Dino Toppmöller, Ex-Profi in Aue und Saarbrücken, trifft mit dem FSV Salmrohr am Samstag auf Borussia Neunkirchen. Er traf in dieser Saison schon sechs Mal. Foto: hans krämer

Dino Toppmöller, Ex-Profi in Aue und Saarbrücken, trifft mit dem FSV Salmrohr am Samstag auf Borussia Neunkirchen. Er traf in dieser Saison schon sechs Mal. Foto: hans krämer

Neunkirchen. Beim kommenden Auswärtsspiel des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen in Salmrohr trifft Trainer Paul Linz auf alte Bekannte. Zwischen 1989 und 1996 war Linz als Spieler und Spielertrainer (bis 1994) und später als Trainer beim kommenden Gegner FSV Salmrohr tätig. Das Spiel, das an diesem Samstag um 15.30 Uhr beginnt, wird auf dem Kunstrasenplatz am Bahndamm in Salmtal ausgetragen, weil der Naturrasenplatz im Salmtalstadion erneuert wird. Dafür musste ein Gutachter die neun an dieser Entscheidung beteiligten Ortschaften davon überzeugen, dass dies notwendig geworden war, weshalb sich die Entscheidung für eine Erneuerung über ein Jahr lang hinzog. FSV-Trainer Robert Jung hofft, dass er mit seiner Mannschaft wieder ab März im Stadion spielen kann.Auch Borussen-Trainer Paul Linz freut sich auf das Wiedersehen mit seinem alten Verein, wo er von 1989 bis 1996 zuerst Spielertrainer und dann Trainer war. Linz: "Ich kenne immer noch viele Leute in Salmrohr und gehe immer gerne dorthin zurück. Bei mir ist der Vorteil: Ich kann mich auch überall noch blicken lassen, wo ich einmal war. Von daher ist so ein Wiedersehen natürlich schön." Trotz aller Freude weiß Linz aber auch, dass es aus fußballerischer Sicht schwer wird. Salmrohr steht auf Platz fünf - und das als Aufsteiger. Borussia ist Zehnter. "Ich habe schon vor der Saison gesagt, dass der FSV ganz oben mitspielen wird. Die haben eine sehr gute und vor allem - im Gegensatz zu unserer - schon eingespielte Mannschaft", sagt der in Trier geborene Trainer und ergänzt: "Bei denen ist in der letzten Zeit richtig was gewachsen und da passt alles zusammen."

Viele verletzte Borussen

Mit Dino Toppmöller steht ein ehemaliger Spieler des 1. FC Saarbrücken im Sturmzentrum des Aufsteigers. Der Sohn von Klaus Toppmöller hat als Kapitän von den bisher acht Spielen seiner Mannschaft in sechs gespielt und dabei sechs Tore erzielt. "Er ist torgefährlich, kopfballstark und jederzeit anspielbereit. Aber Salmrohr hat eine insgesamt sehr gute und kompakte Truppe. Außerdem ist der Kunstrasenplatz ein Vorteil für sie, weil sie darauf ja auch trainieren", sagt Linz, der schon beim Saarlandpokal-Spiel am Mittwoch nur 13 fitte Feldspieler zur Verfügung hatte und sich deshalb vor dem Spiel am Samstag sorgt: "Wir müssen heute Abend im Training mal eine Bestandsaufnahme machen, wer alles dabei sein kann. Einige waren schon vor dem Pokalspiel angeschlagen."

Außer den verletzten Nico Weißmann, Julian Bidon, Mirko Vuletic und Arthur Fritz fehlen womöglich die angeschlagenen Christian Frank und Jaba Bebua. Sie konnten am Mittwoch beim 6:0-Pokalsieg bei Bezirksligist SSV Pachten nur kurz eingesetzt werden. Die Tore in Pachten erzielten Kapitän Nico Patschinski (vier) und Deniz Siga (zwei).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort