Wiederentdeckung eines fast vergessenen Komponisten

Homburg · Es dürfte eine Premiere sein: Am 12. Mai spielt das Stuttgarter Kammerorchester die Sinfonien des Komponisten Baron Sigismund von Rumling. Er war unter anderem Intendant für Hofmusik am Hof von König Maximilian I.

 Auf Schloss Karlsberg lebte einst der Komponist von Rumling. Foto: KB

Auf Schloss Karlsberg lebte einst der Komponist von Rumling. Foto: KB

Foto: KB

. Am Sonntag, 12. Mai, gibt es um 18 Uhr im Kulturzentrum Saalbau Homburg ein besonderes Konzert, bei dem das Stuttgarter Kammerorchester unter Leitung von Markus Korselt vier Sinfonien von Sigismund von Rumling spielen wird.

Markus Korselt, der künstlerische Leiter der Homburger Meisterkonzerte, machte bei Recherchen eine geradezu sensationelle Entdeckung: Er stieß auf einen heute nahezu unbekannten Komponisten, der zu Lebzeiten zunächst ab 1776 die Intendanz der Hofmusik auf Schloss Karlsberg und anschließend die Intendanz der Hofmusik in München unter dem ersten bayerischen König Maximilian I. Joseph innehatte. Sein Name: Baron Sigismund von Rumling (wir berichteten). Monatelang suchte Korselt nach Quellen, fand schließlich Handschriften von vier Sinfonien sowie Hinweise auf Kontakte zwischen von Rumling und Wolfgang Amadeus Mozart. Letztlich gelang es Markus Korselt, die vier Sinfonien erstmals herauszugeben. Nun wird er am 12. Mai die Sinfonien dirigieren, die vermutlich noch nie - und wenn überhaupt, dann das letzte Mal in Homburg für Herzog Karl II. August und in München für König Max - gespielt wurden. Für das aktuelle Konzert kommt das Stuttgarter Kammerorchester. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Schirmherrschaft für dieses musikalische Ereignis übernommen. Für Oberbürgermeister Karlheinz Schöner ist es ein Glücksfall, dass Markus Korselt quasi vor der eigenen Haustür einen bedeutenden Komponisten wiederentdeckt hat und nun mit dem Sonderkonzert nach mehr als 200 Jahren dessen Comeback feiern kann.

Karten sind im Vorverkauf beim Homburger Kulturamt, Tel. (0 68 41) 10 11 68 und unter der Ticket-Hotline erhältlich, Tel. (06 51) 9 79 07 77. Karten kosten 15 Euro zuzüglich einer Vorverkaufsgebühr von 1,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort