Wieder weniger Menschen ohne Arbeit

Homburg/Bexbach/Kirkel. Die gute konjunkturelle Entwicklung lässt die Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis kontinuierlich sinken. Im April waren 4130 Männer und Frauen ohne Arbeit, 200 weniger als im März und 800 und damit 16,2 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen errechnete sich eine Arbeitslosenquote von 5,6 Prozent

Homburg/Bexbach/Kirkel. Die gute konjunkturelle Entwicklung lässt die Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis kontinuierlich sinken. Im April waren 4130 Männer und Frauen ohne Arbeit, 200 weniger als im März und 800 und damit 16,2 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen errechnete sich eine Arbeitslosenquote von 5,6 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 6,7 Prozent. Das hat die Agentur für Arbeit in Neunkirchen mitgeteilt."Der Arbeitsmarkt im Saarpfalz-Kreis befindet sich weiter im Aufwärtstrend. Besonders erfreulich ist, dass Frauen und Männer, Jugendliche und auch Menschen mit Migrationshintergrund von den positiven Impulsen erreicht wurden. In diesen Gruppen ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen", erläutert Susanne Haben, die Leiterin der Agentur für Arbeit Neunkirchen. "Die Jugendlichen sind dabei die klaren Gewinner. Ihre Arbeitslosigkeit ist um mehr als 40 Prozent gesunken", so Haben weiter.

Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit konnten im April alle Personengruppen profitieren. Die Zahl der Männer ist um 130 auf 2250 gesunken, die der arbeitslosen Frauen um 70 auf 1880. Bei den Jüngeren unter 25 Jahren hat sich die Arbeitslosenzahl um 60 auf 320 verringert und lag im Vergleich zu April 2010 um 220 oder 40,9 Prozent niedriger. Die speziell für diesen Personenkreis berechnete Arbeitslosenquote ist auf 4,2 Prozent gesunken, im Vorjahresmonat belief sie sich noch auf 6,8 Prozent.

Auch im Bezirk der Geschäftsstelle Homburg, zu dem auch Bexbach und Kirkel gehören, hat sich im April die Situation verbessert. Mit 2220 Personen waren deutlich weniger arbeitslos gemeldet als im März, die Arbeitslosenquote sank um 0,4 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent.

Auch die Chancen für Jugendliche, für dieses Jahr noch eine Ausbildungsstelle zu finden, sind ausgesprochen gut. Im April waren bei der Agentur für Arbeit Neunkirchen noch 760 offene Ausbildungsstellen gemeldet, 7,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Den offenen Ausbildungsstellen standen 720 junge Menschen gegenüber, die noch nicht fündig geworden sind, weniger als ein Bewerber pro Stelle. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort