Wieder kein Sieg, aber endlich ein Stürmer

Riegelsberg. Der FC Riegelsberg bleibt in der Fußball-Saarlandliga weiter ohne Sieg. Auch im sechsten Spiel kam die Mannschaft von Trainer Francesco Gagliardi nicht über ein 3:3 beim SV Bübingen hinaus. Doch anders als in den vergangenen Wochen lässt sich auf dieses Unentschieden aufbauen, hatte die Mannschaft doch 83 Minuten in Unterzahl gespielt

 Patrick Maurer - hier noch im Bischmisheimer Trikot. Foto: Hartung

Patrick Maurer - hier noch im Bischmisheimer Trikot. Foto: Hartung

Riegelsberg. Der FC Riegelsberg bleibt in der Fußball-Saarlandliga weiter ohne Sieg. Auch im sechsten Spiel kam die Mannschaft von Trainer Francesco Gagliardi nicht über ein 3:3 beim SV Bübingen hinaus. Doch anders als in den vergangenen Wochen lässt sich auf dieses Unentschieden aufbauen, hatte die Mannschaft doch 83 Minuten in Unterzahl gespielt. Thorsten Büchel musste schon nach sieben Minuten wegen einer Notbremse vom Platz. "Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat die richtige Reaktion gezeigt, in Unterzahl gekämpft und das Spiel sogar dominiert", sagt Gagliardi. Dass sie dabei für ihr Bemühen wieder (fast) unbelohnt blieb, war angesichts der personellen Unterlegenheit zu verkraften. Schließlich hatte die Mannschaft nach 0:1-Rückstand sogar mit 2:1 und 3:2 geführt. Erst Sascha Bickelmanns direkter Eckballtreffer (53.) kostete Riegelsberg die drei Punkte. "Da haben wir geschlafen. Das war ein Torwartfehler, aber so etwas passiert", erklärt Gagliardi und betont: "Auf so eine Leistung können wir aufbauen. Wir haben teils sehr guten Fußball gespielt." Hoffnung machen auch die drei Tore, die der FC Riegelsberg erzielt hat, waren es doch in den fünf Spielen zuvor nur sechs gewesen. Seinen Teil dazu beigetragen hat am Sonntag schon Patrick Maurer, der seit vergangener Woche in Riegelsberg spielt. Der 32-Jährige, der zu Beginn seiner Karriere für den 1. FC Saarbrücken spielte und zuletzt für den FV Bischmisheim in der Verbandsliga aktiv war, soll die gewünschte Verstärkung in der Offensive sein. Die hatte Mittelfeldspieler Pascal Treyer schon am letzten Spieltag nach dem 0:5 gegen den SC Friedrichsthal gefordert, als Michael Graul den Gegner mit fünf Toren fast im Alleingang besiegt hatte: "Die hatten einen Stürmer und wir nicht. Da muss sich noch was tun." Das ist nun passiert ist. Maurer hatte allerdings erst vor Kurzem seine Karriere in Bischmisheim wegen körperlicher Beschwerden für beendet erklärt. Gagliardi widerspricht dennoch Vermutungen, Maurers Zustand könnte zunächst noch zu einem Problem werden: "Er ist fit. Er ist einen Halbmarathon gelaufen und in sehr guter körperlicher Verfassung." Auch wenn er gegen Bübingen noch ohne Tor im Trikot der Riegelsberger blieb, war er immerhin am Ausgleich zum 1:1 beteiligt - er hatte den von Philipp Weyers verwandelten Elfmeter herausgeholt. "Er ist ein Spieler, der alleine mit seiner Erfahrung präsent ist"; betont Gagliardi. Also die gewünschte Verstärkung im Sturm? "Ja, er ist ein Spieler, wie wir ihn gesucht haben", sagt der Trainer. jbö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort