Wiebelskircher trafen sich zum 35. Mal zum Adventssingen

Wiebelskirchen · Zum 35. Mal hat am zweiten Adventsonntag in der evangelischen Kirche das Adventssingen des Heimat- und Kulturvereins Wiebelskirchen stattgefunden.

Damit ist das Adventssingen am längsten im Veranstaltungskalender des HuK verzeichnet, sagte der stellvertretende HuK-Vorsitzende Klaus Hoppstädter bei der Begrüßung.

Besonderen Applaus gab es zu Beginn für den Musikverein Harmonie und den Gesangverein Liedertafel, die beide von Anfang an als Mitwirkende dabei sind. Gleiches gilt aber auch für Hoppstädter selbst, der seit der Premiere 1978 die Veranstaltung organisiert und moderiert. Auch diesmal hatte er zusammen mit Achim Fritz das Programm zusammengestellt. Die Besucher erlebten ein stimmungsvolles und würdiges Jubiläumskonzert. Pfarrer Friedrich Hehl trug mit Meditationen zum Programm bei. Mit dem festlichen Treble Concert für Oboe hatte der MV Harmonie das Adventssingen eröffnet und nach einer ersten Meditation trug der gemischte Chor der Liedertafel vier weihnachtliche Lieder vor.

International präsentierten sich die Kolbe-Singers, die neben zwei deutschen Liedern auch eine altrussische Weise und ein schwedisches Weihnachtslied im Repertoire hatten. Der Chor der Dreifaltigkeitskirche hatte sich mit Elias Gießelmann als Solist an der Oboe musikalisch verstärkt. Für den beschwingten Teil sorgte die Gruppe Joy, die nicht nur bei dem bekannten "Felice Novidad" die Besucher zum Mitsingen und Mitklatschen animierte. Das Adventssingen endete stimmungsvoll mit dem gemeinsamen "Oh du Fröhliche" mit der Orchesterbegleitung des MV Harmonie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort