Wie Zahlen gegen Krebs helfen

Völklingen/Warndt · 320 Menschen erkrankten 2010 in Völklingen und im Warndt neu an Krebs, wie die neuesten verfügbaren Zahlen zeigen. Mit diesen wissenschaftlich aufbereiteten Zahlen und Statistiken arbeiten Spezialisten für den Kampf gegen die Krankheit.

Das Buch umfasst 357 Seiten voller Zahlen, Kurven und Tabellen. Das Motto steht auf Seite fünf ganz oben: "Wenn man einen Gegner erfolgreich bekämpfen will, dann muss man ihn möglichst genau kennen." Der Gegner heißt Krebs. Und der Satz steht im Atlas "Krebs im Saarland". Er ist ein umfassender Überblick, wo welche Krebsart auftrat. Und wie häufig.

Erfasst sind die Zahlen aus dem Zeitraum 1997 bis 2006. Federführend war ein Saarbrücker Spezialisten-Team: Die Frauen und Männer arbeiten in einem großen Bürohaus an der Präsident-Baltz-Straße.

Sie betreuen das Krebsregister Saarland, das ein Teil des Gesundheitsministeriums ist. Christa Stegmaier und Bernd Holleczek leiten das Register. Die beiden stellten der SZ auch die neuesten verfügbaren Zahlen für Völklingen und den Warndt vor.

Demnach erkrankten im Jahr 2010 in der Hüttenstadt 154 Männer und 124 Frauen an Krebs. Das waren 278 Schicksalsschläge. Herausforderungen für Betroffene und alle, die ihnen helfen sollen. In der Rosseler Gemeinde erkrankten im selben Jahr 25 Männer und 17 Frauen (siehe Grafiken). Wie viele Menschen und ihre Familien landesweit mit dem Befund Krebs konfrontiert werden, zeigt folgende Zahl, ermittelt für die Zeit von 1997 bis 2006: In dieser Spanne meldeten saarländische Arztpraxen und Kliniken dem Krebsregister 12 731 Krebsdiagnosen.

Stegmaier und Holleczek verdeutlichen, dass Einrichtungen wie das 46 Jahre alte saarländische Krebsregister, nach Hamburg immerhin das zweitälteste in Deutschland, wichtig für den Kampf gegen den Krebs sind. Es dient mit seinen über Jahrzehnte gewonnenen Datenreihen der Qualitätssicherung, weil sich daraus auch der Erfolg oder Misserfolg von Therapien ablesen lassen. Als Beispiel nennt Bernd Holleczek den Hodenkrebs. "Daran sterben dank der Verfügbarkeit wirksamer medikamentöser Therapien nur noch sehr wenige Männer. Im Saarland waren von 2006 bis 2010 insgesamt 222 Männer an Hodenkrebs erkrankt, aber nur zehn daran gestorben. Im Vergleich dazu sind im gleichen Zeitraum 3011 Männer an Lungenkrebs erkrankt, aber 2674 an Lungenkrebs verstorben."

Und das Krebsregister hilft, die Wirksamkeit von Früherkennung - Stichworte: Mammografiescreening und Darmspiegelung - zu beurteilen und zu verbessern. Medizinern und Patienten in ganz Deutschland kommen die saarländischen Ergebnisse zugute. "Wir sind bei der Darmkrebsvorsorge bundesweit Vorreiter", sagt Stegmaier. Außerdem spiegeln die Fallzahlen im Krebsregister auch den Zusammenhang zwischen Lebensgewohnheiten und ihren Folgen. Etwa beim Lungenkrebs von Frauen, wo sich die steigende Zahl von Raucherinnen in wachsenden Fallzahlen niederschlage.

Stegmaier, Holleczek und ihr Team sind über das qualifizierte Verarbeiten von Zahlen hinaus Teil der vielen Bemühungen im Saarland, Krebs und das Leben damit aus der Tabuzone zu holen. "Wir arbeiten eng mit Selbsthilfegruppen zusammen. Die Krebstherapie ist heute ohne den mündigen Patienten gar nicht denkbar."

Weitere Infos über das Krebsregister und das Projekt "Saarland gegen Darmkrebs" (Sams) gibt es im Internet.

sams.saarland.de

Zum Thema:

RückschauInsbesondere mit Blick auf mögliche Belastungen durch die Chemieplattform Carling hatte der Völklinger Stadtrat im Februar 2012 über das saarländische Krebsregister diskutiert. Laut Statistik waren in Völklingen im Zeitraum von 2000 bis 2009 286 Männer und 126 Frauen neu an Lungenkrebs erkrankt. Völklingen überschritt damit deutlich einen auf die Zahl eins gesetzten Landes-Mittelwert mit 1,26 (Männer) und 1,36 (Frauen). Auch bei Krebs im Mund-Nasen-Rachenraum war die Hüttenstadt mit 1,07 (Männer) und 1,46 (Frauen) messbar stärker betroffen. Die erhöhte Lungenkrebsrate in Völklingen entsprach laut Holleczek dem Trend im gesamten Großraum Saarbrücken. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort