Wie Senioren geistig fit bleiben

Merzig. Merziger Senioren haben in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen des Kurses "Geistig fit - mach mit" der KEB-Seniorenakademie Merzig erfolgreich ihre Denkfähigkeit trainiert. Das belegt eine Begleitstudie der Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung, auf die die Leiterin der Merziger KEB-Seniorenakademie, Monika Weber, hinweist

Merzig. Merziger Senioren haben in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen des Kurses "Geistig fit - mach mit" der KEB-Seniorenakademie Merzig erfolgreich ihre Denkfähigkeit trainiert. Das belegt eine Begleitstudie der Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung, auf die die Leiterin der Merziger KEB-Seniorenakademie, Monika Weber, hinweist.Insgesamt 350 Menschen im Alter von 50 und 90 Jahren in zehn Einrichtungen in Deutschland und Südtirol hatten am wissenschaftlichen Projekt "Klassik - Entwicklung kognitiver Leistungsfähigkeit im Alter zur Sicherung und Steigerung der Informationsverarbeitungskompetenz" teilgenommen. Kursleiterin in Merzig war Margit Gies-Gross.

Waren im Eingangstest über die Hälfte kaum in der Lage, schwierige Alltagsprobleme zu lösen, erreichten sie nach dem Training ein sehr hohes Niveau für Problembewältigung.

Die beiden Versuchsgruppen aus Merzig haben im Vergleich zu den anderen Gruppen den höchsten Lernzuwachs zu verzeichnen, informiert die KEB weiter. red

Die Akademie für Senioren plant ab Herbst eine weitere Kursreihe zur "leichteren Lösung von Problemen des Alltags". Info und Anmeldung: Haus der Familie Merzig, Tel. (0 68 61) 60 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort