Wie Schüler mit Milch fit bleiben können

Losheim. Die Saar-Landfrauen gaben den Schülern die Möglichkeit, etwas über die Bedeutung von Milch und Milchprodukten zu erfahren. Im Anschluss wurde ein gemeinsames, gesundes Frühstück - natürlich mit Milch - zubereitet und gegessen

Losheim. Die Saar-Landfrauen gaben den Schülern die Möglichkeit, etwas über die Bedeutung von Milch und Milchprodukten zu erfahren. Im Anschluss wurde ein gemeinsames, gesundes Frühstück - natürlich mit Milch - zubereitet und gegessen.Da der Stellenwert eines gesunden Frühstücks mit Milchprodukten bei Kindern und Jugendlichen immer mehr abnimmt, war es ein Anliegen der saarländischen Landesregierung das Schulmilchprojekt "Fit mit Milch" ins Leben zu rufen. Von den Schülern wurde es interessiert angenommen. Voller Begeisterung wurden in den einzelnen Klassen die leckeren Quarkbrote, der Früchtequark und andere gesunde Speisen hergestellt und auch mit großem Appetit gegessen. So wurden Gurken, Radieschen und Paprika gewaschen, geschält und geschnitten, Quark hergestellt, Brote gemacht und - nicht zu vergessen - Milch getrunken.

In der Wachstumsphase sind Milch und Milchprodukte für Kinder sehr wichtig, weil sie einen hohen Gehalt an Eiweiß haben und den Körper mit Calcium versorgen, welches wiederum für feste Knochen und Zähne bedeutsam ist.

Bevor der praktische Teil begann, informierte Anne Hoffmann, die Vertreterin der Saar-Landfrauen, über die Bedeutung von Milch und Milchprodukten für die menschliche Ernährung. So erfuhren die Schüler etwa, wie eine Kuh Milch produziert, und was man alles aus Milch machen kann. Dies alles sollte Anregung sein, sich in nächster Zeit mehr mit gesunden Milchprodukten und leckerem Obst und Gemüse zu ernähren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort