Wie man Kindern Grenzen setzt: Psychologin referiert

Sulzbach · In Zusammenarbeit mit der VHS Dudweiler bietet das Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach (Quierschieder Weg) eine öffentliche Veranstaltung im Bistro des Hauses an. Diplom-Psychologin Carola Hoffmann hält am Dienstag, 3.

Dezember, um 19 Uhr einen Vortrag über das Thema "Eltern setzen Grenzen - Ich darf Nein sagen." Oftmals, so die Veranstalter, stellen Grenzüberschreitungen von Kindern die Eltern und Erzieher vor große Probleme. Erziehungsschwierigkeiten haben oft damit zu tun, dass Eltern sich allzu schnell den Ansprüchen der Kinder unterordnen. Sie unterliegen der irrationalen Vorstellung, dass sie dann mehr geliebt werden; eine Abgrenzung ist aber für die normale Entwicklung von Kindern sehr wichtig. Behandelt werden in dem Seminar die Themen ,,Grenzen setzen - aber wie?", "Der Umgang mit Grenzüberschreitungen" und "Konsequent sein - konsequent handeln". Im Rahmen des Elternabends sollen ebenso Lösungsmöglichkeiten an praxisnahen Fällen erarbeitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort