Wie Jacques Brel auf Mundart klingt

Bouzonville/Landkreis Saarlouis. Jean Louis Kieffer wies als Präsident der Vereinigung darauf hin, dass es im abgelaufenen Berichtsjahr zahlreiche Aktivitäten in lothringischen Orten und im Saarland gegeben habe

Bouzonville/Landkreis Saarlouis. Jean Louis Kieffer wies als Präsident der Vereinigung darauf hin, dass es im abgelaufenen Berichtsjahr zahlreiche Aktivitäten in lothringischen Orten und im Saarland gegeben habe. Da ging es unter anderem um das Festival "Mir redde Platt" in Sarreguemines, den Karfreitagsmarkt in Bouzonville, die "Nacht der Museen" in Metz, "Bouzonville autrefois", die 300-Jahrfeier des "Vieille Maison" in Gomelange und alle acht Aufführungen des "Festival des contes et légendes", das mit der "Rommelbootzennaat" endete. Der von der Vereinigung herausgegebene "Muselfränkische Kalenner 2011" habe im Saarland einen sehr guten Anklang gefunden.Die ebenfalls von der Mundartvereinigung herausgegebene Zeitschrift "Paraple" enthält immer wieder Mundartbeiträge vornehmlich aus dem Saarlouiser Raum.

Zum großen Buchangebot von "Gau und Griis" kommen Neuauflagen von "Saa Mol" und "Petite Histoire du Francique", sowie die vom Regionalrat geförderte Neuerscheinung von "Nix wie Platt". Von Jean-Louis Kieffer wird es Neuauflagen der Kurse für "Platt" geben. Die Mundartvereinigung strebt weitere Kontaktaufnahmen zu allen Archiven, Bibliotheken und Mediatheken der Region Saar-Lor-Lux an.

Vorgesehen sind noch in diesem Jahr der traditionelle Abend mit Hans-Walter Lorang "Am Torhaus" in Berus, ein Theaternachmittag mit dem Madrigalchor Gisingen und ein Auftritt von Peter Bennoit, dem saarländischen Chansonsänger aus Rehlingen-Siersburg mit Chansons von Jacques Brel, die Harald Ley in die Mundart übertragen hat.

Das Büro von "Gau un Griis" in 57320 Bouzonville, vor dem Eingang zur Abteikirche, ist donnerstags von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Telefon (00 33) 3 87 74 76 81, E-Mail: gaugriis@wanadoo.fr.

gaugriis.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort