Wie Frauen Industriegeschichte schrieben

St. Ingbert. Eisenindustrie war in vergangenen Jahrhunderten Männersache, so das Klischee. Dass diese Annahme falsch ist, beweist die Historikerin Susanne Nimmersgern in ihrem Buch "Die Schmelzerinnen", das nun im Röhrig Universitätsverlag erschienen ist. Herausgebeben von der Initiative Alte Schmelz St. Ingbert, beschreibt das Buch die Geschichte des St

St. Ingbert. Eisenindustrie war in vergangenen Jahrhunderten Männersache, so das Klischee. Dass diese Annahme falsch ist, beweist die Historikerin Susanne Nimmersgern in ihrem Buch "Die Schmelzerinnen", das nun im Röhrig Universitätsverlag erschienen ist. Herausgebeben von der Initiative Alte Schmelz St. Ingbert, beschreibt das Buch die Geschichte des St. Ingberter Eisenwerks aus weiblicher Sicht.Anhand zahlreicher Quellen belegt Nimmesgern, dass Frauen einen erheblichen Anteil an der Entwicklung der inzwischen weitgehend stillgelegten Alten Schmelz hatten. Ausgerechnet in den Anfängen der St. Ingberter Eisenindustrie waren es Unternehmerinnen, die es nach dem Tod ihrer Männer verstanden, ihre Interessen durchzusetzen, um den wirtschaftlichen Erfolg ihres Werkes zu sichern. Die erste Frau, deren Wirken Nimmesgern beleuchtet, ist Catharina Loth, die von 1743 bis zu ihrem Tod 1762 an der Spitze des 1733 gegründeten Eisenwerks stand.

Unternehmerische Weitsicht

Vierzig Jahre nach dem Tod Catharina Loths stand die Alte Schmelz erneut unter weiblicher Führung: Catharina Sophie Krämer, nach dem Tod ihres Mannes Philipp Heinrich alleinerziehende Mutter von fünf Kindern, übernahm ab 1804 für drei Jahrzehnte die Verantwortung für das Eisenwerk mit 72 Mitarbeitern - und legte dabei, so Nimmesgern, "große unternehmerische Weitsicht" an den Tag. Zu Krämers Verdiensten gehörte neben dem Ausbau des Werks auch ihre Fürsorge für Arme und Kranke. Nimmesgern beschreibt, wie die Frauen lebten und wieviel Handlungsspielraum sie hatten. Obgleich wissenschaftlich fundiert, ist die Untersuchung über "Die Schmelzerinnen" auch für den Laien gut verständlich. rae

Susanne Nimmesgern: Die Schmelzerinnen - Unternehmerinnen, Hüttenfrauen, Zwangsarbeiterinnen auf dem St. Ingberter Eisenwerk. Röhrig Universitätsverlag, 220 Seiten, 19,80 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort