Wie Fehlfunktionen der Schilddrüse behandelt werden

Anruferin (58): Ich habe in letzter Zeit häufiger Schluckbeschwerden und habe das Gefühl, als sei mein Hals dicker geworden. Kann das an der Schilddrüse liegen? Welche Methoden werden durchgeführt, um die Schilddrüse zu untersuchen?Telefon-Doktor: Die von ihnen geschilderten Beschwerden können durchaus auf Schilddrüsenprobleme hinweisen

Anruferin (58): Ich habe in letzter Zeit häufiger Schluckbeschwerden und habe das Gefühl, als sei mein Hals dicker geworden. Kann das an der Schilddrüse liegen? Welche Methoden werden durchgeführt, um die Schilddrüse zu untersuchen?

Telefon-Doktor: Die von ihnen geschilderten Beschwerden können durchaus auf Schilddrüsenprobleme hinweisen. Klarheit bekommt man natürlich nur durch eine eingehende Untersuchung.

Um die Größe einer Schilddrüse zu beurteilen und mögliche Auffälligkeiten wie Zysten oder Knoten zu bemerken, wird heute üblicherweise eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Diese Untersuchung findet mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit Knoten in der Schilddrüse.

Falls die Ultraschalluntersuchung und eine ergänzende Hormonbestimmung einen Befund ergeben, der weiter abgeklärt werden muss, sollte eine szintigraphische Untersuchung durchgeführt werden. Bei der Erstellung eines Szintigramms, das meist ein Radiologe beziehungsweise Nuklearmediziner macht, wird schwach radioaktives Jod über die Vene verabreicht und lagert sich in der Schilddrüse an. Zunächst aber sollten Sie sich keine großen Sorgen machen. Schilddrüsenkrebs ist sehr selten und glücklicherweise auch gut heilbar. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort