Wie die Saarpfälzer im Schach die Nase vorne behielten

Homburg/Riegelsberg. Bei der Schulschach-Meisterschaft in Riegelsberg dominierten vier Saarpfälzer: Am vergangenen Freitag fand in der Riegelsberghalle die Schulschach-Pokalmeisterschaft der saarländischen Schachjugend in Kooperation mit der Gesamtschule Riegelsberg statt. Insgesamt folgten 44 Mannschaften aus verschiedenen allgemeinbildenden saarländischen Schulen der Einladung

 Volle Konzentration beim Schachspielen, v.l. Georg und Laura Friedel aus Kirrberg sowie Sophie und Max Müller aus Bechhofen. Foto: privat

Volle Konzentration beim Schachspielen, v.l. Georg und Laura Friedel aus Kirrberg sowie Sophie und Max Müller aus Bechhofen. Foto: privat

Homburg/Riegelsberg. Bei der Schulschach-Meisterschaft in Riegelsberg dominierten vier Saarpfälzer: Am vergangenen Freitag fand in der Riegelsberghalle die Schulschach-Pokalmeisterschaft der saarländischen Schachjugend in Kooperation mit der Gesamtschule Riegelsberg statt.Insgesamt folgten 44 Mannschaften aus verschiedenen allgemeinbildenden saarländischen Schulen der Einladung. Gespielt wurden sieben Runden Schnellschach nach dem "Schweizer System". Das bedeutet, es müssen jeweils punktgleiche Mannschaften gegeneinander antreten. Bei Schnellschachrunden beträgt die Bedenkzeit jeweils 15 Minuten pro Spieler und Partie.

Das Saarpfalz-Gymnasium stellte mit uns, den beiden Geschwisterpaaren Laura (8b) und Georg Friedel (7a) sowie Max und Sophie Müller (beide 8b), eine Mannschaft in der Wertungsklasse III (Jahrgang 1997 und jünger). Mit 15 Mannschaften war diese Altersklasse sehr stark vertreten. Das Gymnasium Ottweiler und die Gesamtschule Riegelsberg konnten in dieser Altersklasse gleich mehrere Mannschaften aufbieten.

Angstgegner saß im Warndt

Aufgrund der zahlenmäßigen Übermacht von Ottweiler und Riegelsberg gingen wir Saarpfälzer sehr angespannt in die erste Runde und konnten mit 2,5 gegen 1,5 Punkte diese Runde nur knapp für uns entscheiden. Nach dieser Runde wurden wir zunehmend lockerer und selbstbewusster und servierten unsere Gegner nach und nach ab. Erst in der 6. Runde stieg die Spannung noch einmal an, als wir gegen das Warndt-Gymnasium aus Völklingen antreten mussten. Die Schulschach-AG des Warndt-Gymnasiums wird von der langjährigen Saarlandmeisterin Elke Zimmer mit viel Engagement und Können trainiert.

Wir hatten deshalb vor diesen Gegnern den größten Respekt. Allerdings konnte unser Team mit vier erfahrenen Vereinsspielern auftrumpfen und entschied nach einem aufregenden Duell zwischen Sophie Müller und Sophie Hess am zweiten Brett diese Runde wiederum knapp für sich (2,5 gegen 1,5 Punkte).

14 von 14 möglichen Punkten

Somit besiegten wir das gesamte Teilnehmerfeld und erreichten am Ende mit 14 aus 14 möglichen Mannschaftspunkten und 24,5 aus 28 Brettpunkten den ersten Platz, gefolgt vom Gymnasium Ottweiler und dem Warndt-Gymnasium. Damit konnten wir nun schon das dritte Mal in Folge den Mannschaftspokal entgegennehmen, der wie die beiden ersten in unserer Schule aufgestellt wird. Unser Deutschlehrer Eberhard Jung war wegen unseres klaren Sieges ganz aus dem Häuschen und lobte uns alle vier in der Riegelsberghalle überschwänglich: "Das ganze Saarpfalz-Gymnasium kann stolz auf eure Leistung sein."

Ganz besonderes Lob zollte er Max Müller, dem Saarlandmeister U 14, und seiner Schwester Sophie, der Saarlandmeisterin U 12. Gefördert werden die Sieger auch in den Schachclubs: Caissa in Schwarzenbach, in dem Max Mitglied ist, sowie dem Schachclub Erbach, zu dem Sophie, Laura und Georg gehören.

Sophie und Max Müller, 8b des Saarpfalz-Gymnasiums

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort