Wie die Katze in Südfrankreich

Saarlouis. Eine Ausstellung im Haus Ludwig steht bevor, die Claus Zöllner organisiert hat, und in der er einen Absolventen der Ecole Nationale des Beaux-Arts in Paris zeigt. Dieses Mal ist es Pierre Boncompain, geboren 1938 in Valcence

 "Das strahlende Kleid" ist Titel des Bildes. Foto: SZ

"Das strahlende Kleid" ist Titel des Bildes. Foto: SZ

Saarlouis. Eine Ausstellung im Haus Ludwig steht bevor, die Claus Zöllner organisiert hat, und in der er einen Absolventen der Ecole Nationale des Beaux-Arts in Paris zeigt. Dieses Mal ist es Pierre Boncompain, geboren 1938 in Valcence.Auf der Suche nach einem Nenner für seine Bilder, die einfach Freude am Malen verraten, mag man zu einem Vergleich greifen: Boncompains Bilder sind die Katze im Süden. Wirklichkeit unter mediterraner Sonne räkelt sich aus dem puren Vergnügen, da zu sein. Nichts Düsteres, nichts Fragendes begegnet beim Blättern in seinen Katalogen. Dafür sieht sich der Betrachter Augenblicken gegenüber, stillen Momenten des Daseins. Das Selbstvergessene wird offensichtlich. Die Ruhe. "Die Stille des Glücks" hieß eine seiner Ausstellungen 2008. Zöllners Ausstellung ist also wieder etwas für Menschen, die den Augenschmaus schätzen. "Weltweit ist Boncompain mit seinen Gemälden und Keramiken in den wichtigsten Galerien, Sammlungen und Museen vertreten", sagt Zöllner. In Saarlouis zu sehen sind 50 Exponate: Öls, Zeichnungen, Gouachen, Keramik. Der Wallerfanger macht Saarlouis zum Ort eines sonntäglichen Gesellschafts-Events. Die Ausstellung im Haus Ludwig eröffnen Ministerpräsident Peter Müller und der französische Generalkonsul Philippe Cerf als Schirmherren, die italienische Konsulin Susanna Schlein wird dabei sein, und der Künstler.we Offizielle Eröffnung: Sonntag, 1. März, elf Uhr, Atelier des Museums Haus Ludwig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort