Wichtiges Kellerduell für den TV Homburg

Homburg/Kirkel · Mit einem Heimsieg an diesem Samstagabend im Kellerduell gegen Schlusslicht SGH St. Ingbert können die Saarlandliga-Handballer des TV Homburg einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Der TV Kirkel erwartet am Samstag mit dem TuS Elm/Sprengen einen starken Gegner.

 Pavol Jano, Trainer des TV Homburg, weiß, dass im Kellerduell gegen die SGH St. Ingbert ein Sieg Pflicht ist. Foto: Horst Klos

Pavol Jano, Trainer des TV Homburg, weiß, dass im Kellerduell gegen die SGH St. Ingbert ein Sieg Pflicht ist. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

In der Handball-Saarlandliga steht der TV Homburg an diesem Samstag ab 19.30 Uhr in der heimischen Sporthalle der Kreisrealschule vor einem sehr wichtigen Spiel. Für die abstiegsbedrohten Homburger geht es im Kellerduell gegen das Schlusslicht SGH St. Ingbert. Zuletzt konnte sich der TV Homburg nach sechs Niederlagen mit zwei Siegen über die Mitkonkurrenten HF Illtal II (31:30) und HF Merzig-Brotdorf II (33:26) auf den drittletzten Rang in der Tabelle verbessern.

Gegen das Schlusslicht SGH St. Ingbert (erst ein Sieg) muss im nächsten Kellerduell wieder gepunktet werden. TVH-Trainer Pavol Jano: ,,Wir müssen alles geben, um gegen eine junge St. Ingberter Mannschaft zu bestehen. Ein Sieg ist fest angesagt." Dafür sollte die Homburger Abwehr stabil stehen. Jano setzt auf konzentrierte Aktionen in der Offensive. Der Gegner dürfe bei Ballverlusten nicht zu Tempogegenstößen eingeladen werden. Leonard Frisch wird wohl wegen einer Schulterverletzung ausfallen.

Befreiter kann an diesem Samstag ab 18 Uhr in der Burghalle der TV Kirkel gegen den TuS Elm/Sprengen antreten. Mit einem Sieg könnte der zuletzt sehr erfolgreiche TVK den Anschluss an das obere Tabellendrittel herstellen. Kirkels Trainer Mike White erklärt, dass der TuS Elm-Sprengen ein Gegner sei, den man nicht unterschätzen dürfe. Während Kirkel mit 8:8 Punkten ein ausgeglichenes Punktverhältnis hat, hat der TuS bei zwei Spielen weniger als Kirkel bisher 7:5 Zähler geholt. Elm gehört zu den besseren Teams der Liga, sagt White: ,,Wir müssen schon alles zeigen, um zu bestehen."

Der Homburger Trainer rechnet damit, dass die Tagesform die Partie entscheiden wird. Offen ist noch, wie sich der TV Kirkel in der Offensive schlagen wird. White rechnet mit einer offenen Manndeckung für den einen oder anderen seiner Spieler. Außerdem setzen die Burgherren auf die Zuschauer-Unterstützung. White: ,,Sie haben uns in den letzten Monaten immer sehr gut geholfen."

Auf Marc Hoffmann muss der TV Kirkel indes noch einige Zeit wegen einer Herzmuskel-Entzündung verzichten. Auch Matthias Matheis (Knie) fällt für das Spiel gegen Elm aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort