Wettbewerb, der Hoffnung macht

Die Dörfer im St. Wendeler Land sind lebenswert - immer noch. Das zeigte der Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Denn alle Orte, die mitmachten, erreichten gute bis hervorragende Noten. Dafür reichen im Gegensatz zu früher heute üppiger Blumenschmuck, frisch gestrichene Fassaden und gepflegte Vorgärten nicht mehr aus

Die Dörfer im St. Wendeler Land sind lebenswert - immer noch. Das zeigte der Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Denn alle Orte, die mitmachten, erreichten gute bis hervorragende Noten. Dafür reichen im Gegensatz zu früher heute üppiger Blumenschmuck, frisch gestrichene Fassaden und gepflegte Vorgärten nicht mehr aus. Heute gibt es die meisten Punkte für die inneren, die menschlichen Werte eines Dorfes. Was passiert im Dorf, wird dort noch gelebt, oder nur noch die Nacht eines außerhalb gelebten Tages verbracht? Kümmern die Menschen sich nur noch um sich selbst wie in anonymen städtischen Siedlungen oder lebt die Dorfgemeinschaft noch?Die Dorfgemeinschaften zu stärken, ihnen Anreize zu geben, sich weiter zu entwickeln, das ist der Sinn des Wettbewerbs. Denn nur so können die Dörfer gegenüber den städtischen Ballungsgebieten bestehen. Städte locken wegen ihres größeren Unterhaltungsangebotes die jungen Menschen aus den Dörfern. Das ist nicht neu. Dass inzwischen auch die Alten wegziehen, das ist neu. Aber in Schlaf-Dörfern, Dörfern ohne Leben, ohne Gemeinschaft, können die, die auf Beistand angewiesen sind, nicht überleben.

Der Wettbewerb zeigt, dass es noch Hoffnung auf Zukunft gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort