Westricher Madrigalchor gibt Konzert zur Passionszeit

Blieskastel. Seine Konzertreihe 2008/2009 setzt der Freundeskreis Saarpfälzische Musiktage an der Schlosskirche Blieskastel fort mit einem Konzert zur Passionszeit am Samstag, 28. März, um 20 Uhr in der Schlosskirche Blieskastel. Als Ausführende konnte mit dem Westricher Madrigalchor das jüngste Chor-Mitglied im Freundeskreis gewonnen werden

Blieskastel. Seine Konzertreihe 2008/2009 setzt der Freundeskreis Saarpfälzische Musiktage an der Schlosskirche Blieskastel fort mit einem Konzert zur Passionszeit am Samstag, 28. März, um 20 Uhr in der Schlosskirche Blieskastel. Als Ausführende konnte mit dem Westricher Madrigalchor das jüngste Chor-Mitglied im Freundeskreis gewonnen werden. Der Chor, seit Januar dieses Jahres unter Leitung von Thomas Germain, wird zusammen mit der Kuseler Sinfonietta, einem aufstrebenden Musikensemble, und der Sopranistin Sabine Eichler unter anderem Werke aus der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach, Giovanni Pergolesi, Ottorino Respighi und Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör bringen. Die Gesamtleitung obliegt Thomas Germain. Der Westricher Madrigalchor ist 1999 aus der Sängervereinigung Waldmohr hervorgegangen, die eine mehr als 130-jährige Chorgeschichte geschrieben hatte. Die neue Namensgebung soll verdeutlichen, dass unter Germain ein moderner und selbstbewusster Laienchor antritt, der sich der artifiziellen Chormusik verschrieben hat. Dies bedeutet, dass er sich an eine Vielfalt von Chorwerken von Komponisten mit hohem künstlerischem Rang heranwagt. Das Programm zum Passionskonzert verdeutlicht dies nachhaltig. In den vergangenen Jahren fanden neben den regelmäßigen Konzertveranstaltungen in der Region Auftritte statt wie etwa in Speyer, Luxemburg und Saarbrücken. redEintrittskarten zum Preis von zehn (ermäßigt, auch für Mitglieder des Freundeskreises, fünf) Euro sind erhältlich im Verkehrsamt der Stadt Blieskastel, Rathaus 3, Zweibrücker Straße 1, Telefon (06842) 926 13 14, und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort