Werner Theis vom Carneval Club Reinheim feiert 70. Geburtstag

Reinheim. Werner Theis (Foto: ott) hat gestern seinen 70. Geburtstag gefeiert. Als Sitzungspräsident moderiert das Urgestein der Reinheimer "Faasenachd", schon seit 36 Jahren die große Prunk- und Galakappensitzung seines Carneval-Clubs

Reinheim. Werner Theis (Foto: ott) hat gestern seinen 70. Geburtstag gefeiert. Als Sitzungspräsident moderiert das Urgestein der Reinheimer "Faasenachd", schon seit 36 Jahren die große Prunk- und Galakappensitzung seines Carneval-Clubs. "Sender ungeteiltes Rubenheim" war das Thema, das ihn vor nunmehr 52 Jahren in die Bütt der damals vom Männergesangverein im Saal Bamberger veranstalteten Kappensitzung brachte. Seitdem bestimmt die Fastnacht einen großen Teil im Leben des pensionierten Bergmanns und Ausbilders, der vor 50 Jahren mithalf, den Rubenheimer Carneval-Club aus der Taufe zu heben. 36 Jahre lang arbeitete Theis in saarländischen Gruben. Zusammen mit Maria Siegrist bildete er sogar einmal das Prinzenpaar. Nach der Heirat mit Marianne - zusammen haben sie mit Silke und Kerstin zwei erwachsene Töchter - zog Theis nach Reinheim um. Schon wenige Monate später initiierte er dort im Januar 1974 die Gründung des Carneval-Clubs (CCR).Seit damals ist Werner Theis auch Elferratspräsident in der Kappensitzung und hat so manchen Sturm erlebt. Für seine Verdienste um die Fastnacht wurde Theis schon wurde mit dem Orden des Verbandes saarländischer Karnvevalsvereine ausgezeichnet. Nachdem er zuerst als Organisationsleiter und stellvertretender Vorsitzender im Verein wirkte, wechselte er 1981 in das Amt des Vorsitzenden. Auch seinen Nachwuchs, den Elferratspräsidenten der Kindersitzung führt er immer in das Amt ein. 1981 wurde das ehemalige Reinheimer "Spritzenhaus" vom Verein gekauft und mit viel Liebe und Eigenleistung vieler Mitglieder als Clubheim hergerichtet.Seit seiner Gründung ist der CCR jährlich mit über zehn Gruppen beim Rosenmontagsumzug in Reinheim vertreten. Als Präsident organisiert Theis mit seinen Freunden seit 1979 ein dreitägiges "Brückenbogenfest", das immer im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft steht. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort