Werkmeister von Saarstahl müssen mit schwierigem Jahr rechnen

Völklingen · Bei der Werkmeistergemeinschaft von Saarstahl AG und Tochtergesellschaften sind derzeit 223 Mitglieder registriert. 92 davon sind im Saarstahlbereich noch im aktiven Dienst tätig.

Mehrere Kollegen waren anlässlich der Mitgliederversammlung ins Café Salto in der Hans-Netzer-Halle gekommen. Klaus Degen, der bereits 17 Jahre als Hauptvorsitzender die Meistergemeinschaft führt, verwies in seinem Bericht auf die Prognose des Saarstahl-Vorstandes, dass 2013 ein schwieriges Jahr werde. Bisher jedoch sei die Voraussage im ersten Quartal noch nicht eingetroffen. Degen: "Nur durch eine Flexibilität der Mitarbeiter konnten bei Walzstraßen und im Stahlwerk die Produktion noch gehalten werden."

Die Gesamt-Belegschaft von dem Konzern gab er mit 6945 an, hinzu kämen noch 371 Auszubildende. 38 der 1050 in der Saarschmiede seien an Saarstahl für die Produktionslage ausgeliehen worden, betonte Klaus Degen, der als langjähriger Meister im Schmiedebereich von Saarstahl über große Erfahrung verfügt. Speziell für den Saarstahl-Standort Völklingen gab Alexander Kessler den gesamten Belegschaftsstand mit 3183 an, Stand März diesen Jahres. Im Ausbildungsbereich werde bei der Saarstahl AG wieder als künftiger Beruf der Verfahrensmechaniker (Stahlwerker und Walzwerker) angeboten.

Im Rahmen der Versammlung wurden mehrere Meister aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Und Bernd Duvall aus Völklingen ist vom Stahlwerkbereich neu in die Werkmeistergemeinschaft eingetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort