Wer versteht schon Politiker

SZ-Redakteur Peter Wagner verdankt saarländischen Eidgenossen klare Erkenntnisse.

Wenn der Schweizer Generalkonsul Markus Meli am Vorabend des Eidgenössischen Nationalfeiertages zum Empfang in seinen Frankfurter Garten einlädt, dann sind unter den 300 geladenen Gästen immer auch Saarländer. Schließlich ist der hiesige ,,Schweizerverein" unter Vorsitz von Anna Blass eine intakte Gemeinschaft, die Sprache und Kultur der Heimat vorbildlich pflegt. In diesem Jahr war übrigens der Alpenkanton Graubünden federführend bei der Ausrichtung des Sommerfestes. Es gab Bündnerfleisch, Gerstensuppe - und ein pfiffiges Grußwort des Regierungsrates Hansjörg Trachsel: Im Graubündner Landtag rede jeder in seiner Lieblingssprache, deutsch, rätoromanisch oder italienisch und gehe davon aus, dass jeder ihn verstehe. Wenn nicht, so Trachsel, sei es aber auch egal. Denn was Politiker mitzuteilen hätten, sei oft nicht wichtig. So viel Selbsterkenntnis wünschte man sich bei uns auch öfter, befand die Delegation von der Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort