Wenn Roboter aufs Wort hören und Hindernisparcours bewältigen

Neubrücke · Auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld setzten sich Kinder mit der Programmierung von Lego-Robotern auseinander. Begeistert waren die Nachwuchsinformatiker vor allem von den sprachgesteuerten Robotern, die sie auf den Hindernisparcours schickten.

 Prof. Dr. Stefan Naumann (v. links), Stephan Kollatsch, Frank Frühauf und Anke Hub bei den jungen Programmierern. Foto: VA

Prof. Dr. Stefan Naumann (v. links), Stephan Kollatsch, Frank Frühauf und Anke Hub bei den jungen Programmierern. Foto: VA

Foto: VA

Anlässlich des Ferienprogramms des Stadtjugendamtes Idar-Oberstein haben sich Schüler am Umwelt-Campus Birkenfeld mit der Programmierung von Lego-Robotern beschäftigt. Mit solchen Robotern lassen sich einfache Aufgaben wie das Fahren entlang einer schwarzen Linie oder das Ausweichen von Hindernissen selbst programmieren. In dem Kurs lernten die Schüler nicht nur, wie sie den Roboter steuern, sondern auch, wie man Messungen damit durchführen kann. So haben die Schüler auf dem Campusgelände verschiedene Messungen vorgenommen und dabei Ultraschall-, Licht- und Geräuschsensoren ausprobiert.

Bürgermeister zu Besuch

Höhepunkt war die Programmierung sprachgesteuerter Lego-Roboter: Entsprechend der Stimmlage fuhr der Roboter nach links oder rechts, und so konnte ein Hindernisparcours durchquert werden. Idar-Obersteins Bürgermeister Frank Frühauf, der den Ferienkurs anlässlich einer Besprechung mit Informatikern am Campus besuchte, machte sich so ein Bild sowohl von den stimmlichen als auch von den technischen Fertigkeiten der Schüler. Ein Schüler meinte abschließend zu dem Kurs: "Obwohl ich so einen Roboter daheim habe, lerne ich hier immer wieder neue Sachen."

www.umwelt-campus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort