Wenn Narren 100 werden

Kirrberg. Die närrische Zeit hinterließ auch in Kirrberg deutlich ihre Spuren und die konnten sich mehr als sehen lassen. Die Freunde Kerbricher Fasenacht feierten nämlich ausgelassen am Samstagabend ihr 100-jähriges Bestehen - und dies natürlich stilvoll mit Büttenreden, Schautänzen und Gesang (wir berichteten kurz)

Kirrberg. Die närrische Zeit hinterließ auch in Kirrberg deutlich ihre Spuren und die konnten sich mehr als sehen lassen. Die Freunde Kerbricher Fasenacht feierten nämlich ausgelassen am Samstagabend ihr 100-jähriges Bestehen - und dies natürlich stilvoll mit Büttenreden, Schautänzen und Gesang (wir berichteten kurz). Das Sessionsmotto war passend zum runden Geburtstag gewählt worden: "Net zu glaawe, aber woahr, die Kerbricher Fasenacht schon hunnert Joahr". Und so sorgten die Akteure bei der ersten Kappensitzung in der ausverkauften Lambsbachhalle für jede Menge Stimmung.

Feuerwerk an Gags

Da war es auch kein Wunder, dass die vom FKF-Präsidenten Erik Schütz abgefeuerten Stimmungsraketen nur so durch die Halle flogen. "Wir haben eine Fülle an Nachwuchs, Routiniers und ein Urgestein, deren Auftritte nur eines zum Ziel haben: Spaß zu haben", kündigte Schütz dem zum größten Teil verkleideten Publikum ein "bärenstarkes Programm" an. "Also gewwe alles", rief er alle Narren zum Mitmachen auf. Bereits der Gardetanz zur Eröffnung war ein tänzerischer Genuss und stimmte auf das 100-jährige Jubiläum ein. Als Globetrotter standen die beiden Nachwuchstalente Felix Schäfer und Markus Didion in der Bütt. "Sie sind die Zündschnüre eines Gag-Feuerwerkes", lobte er die beiden Eisbrecher.

Einen gelungenen Auftritt erlebten die Besucher mit dem Schautanz der Minis, die als die sieben Zwerge über die Bühne der Lambsbachhalle hüpften und mit viel Beifall verabschiedet wurden. In bewährter Weise verstanden es die Besenbinner unter der musikalischen Leitung von Heinz-Rudi Mallmann, den Gästen einzuheizen. "Alles aufstehen, wer hat was vom Sitzen gesagt", rief Mallmann zum Mitmachen, Mitsingen und Mitklatschen auf, was sich die gut aufgelegten Narren im Saal nicht zwei Mal sagen ließen. Dass das Ehrenmitglied der Freunde Kerbricher Fasenacht, Gertrud Hilger, noch nicht zum alten Eisen gehört, bewies die 80-Jährige in ihrer Büttenrede, in der sie als "Eine Patientin" auftrat ("Das Bauchweh kann em ganz scheen quäle"), die Bühne stürmte und die Herzen der Besucher im Sturm eroberte.

Einen rasanten Auftritt legten das Nachwuchs-Funkenmariechen-Duo Franziska Diehl und Janina Noll, das frisch gebackene Funkenmariechen Sabrina Diehl sowie das Funkenmariechen Selina Wandernoth hin. Köstlich auch die Büttenrede von Hedwig Karcher, Heike und Anabel Stärkle, die als die "Drei Scheinheiligen" wegen ihrer abschweifenden Gedanken Probleme hatten, sich auf den Gottesdienst zu konzentrieren. Optisch und tänzerisch ein Genuss: der Schautanz der Garde.

Viel Beifall gab es an dem närrischen Abend auch für die Küchenschaben die Lambsbach-Chronisten Heinz-Rudi Mallmann und Erik Schütz, das Männerballett "Paul" mit ihrer Zeitreise, die Tänze der "E.E.E." (Ehemalige Epische Elite) und der Frauen der Kerbricher Fasenacht.

Abgerundet wurde das Programm unter anderem mit Büttenreden von André Didion als "De Lausbub von Kerbrich" und Susanne und Erik Schütz als "Dr. Worres und Frau Dr. Dürmel".

Auf einen Blick

Mitwirkende der Kappensitzung der "Freunde Kerbricher Fasenacht" (FKF): Elferrat um die erste Vorsitzende Jutta Bentz, FKF-Präsident Erik Schütz, Garden mit Mary-Ann Wolf, Melina Wolf, Cathrin Steiger, Sarah Herz, Selina Wandernoth, Jasmine Frey, Annika Bentz, Martina Söhnel, Melanie Zott, Jennifer Noll, Linda Didion (Trainerin: Katja Alf, Betreuerin: Jutta Bentz), Büttenreden: Felix Schäfer und Markus Didion, Gertrud Hilger, Hedwig Karcher, Heike Stärkle, Anabel Stärkle, André Didion ("De Lausbub funn Kerbrich"), Martina Söhnel ("E Mäde funn heit"), Heinz-Rudi Mallmann, Erik Schütz (Lambsbach-Chronisten), Susanne Schütz, Erik Schütz, Nicole und Jürgen Didion (Ein liebendes Ehepaar), Tobias Mallmann, Maurice Didion (Onkel und Neffe), Tanja Sonntag (Die Putzfrau vom Amt), "Besebinner" mit Christian Lambert, Marcel Didion, Franz-Josef Legrom, Felix Schäfer, Markus Didion, Heinz-Rudi Mallmann (Musikalischer Leiter), Klaus Belzer, Matthias Omlor, Matthias Kiefer, Nicola Kniest, Claudia Nirschl (Klavier), Die Küchenschaben (FKF-Helfer- und Küchenteam) mit Renate Schütz, Birgit Wilhelm, Tanja Sonntag, Margit Herz, Carmen Noll, Susanne Schutz, Veronika Lutz, Nicole Didion, Nadine Tobi-Kratz, Doris Omlor, Barbara Ahl, Funkenmariechen Sabrina Diehl (Trainerin: Selina Wandernoth), Nachwuchs-Funkenmariechen-Duo Franziska Diehl, Janina Noll (Trainerinnen: Martina Söhnel und Annika Bentz), Die Minis, Funkenmariechen Selina Wandernoth (Trainerin: Hanna Hönsch), Die Frauen der Kerbricher Fasenacht, Männerballett "Paul" sowie Ehemalige Epische Elite ("E.E.E."). re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort