Wenn Märsche auf Samba treffen

Konfeld. Die Original Hochwald-Musikanten Konfeld feiern in diesem Jahr ihr 125-jähriges Vereinsjubiläum. Höhepunkt und Abschluss des Jubiläumsjahres ist das traditionelle Konzert zum Jahresende in der Hochwaldhalle Weiskirchen. Gleichzeitig hat der Musikverein eine Festschrift erstellt, die umfangreich über die Höhen und Tiefen des Vereins über 125 Jahre Blasmusik berichtet

Konfeld. Die Original Hochwald-Musikanten Konfeld feiern in diesem Jahr ihr 125-jähriges Vereinsjubiläum. Höhepunkt und Abschluss des Jubiläumsjahres ist das traditionelle Konzert zum Jahresende in der Hochwaldhalle Weiskirchen. Gleichzeitig hat der Musikverein eine Festschrift erstellt, die umfangreich über die Höhen und Tiefen des Vereins über 125 Jahre Blasmusik berichtet. "Das Jubiläum ist uns Anlass, vergangene Leistungen zu würdigen und alles zu tun, damit unser Verein weiterhin blüht und gedeiht", sagt Vorsitzender Helmut Luy.

Zahlreiche Kurkonzerte

Er verkennt nicht, dass es nicht immer leicht war, die Erwartungen der Gemeinschaft und die vielen Vereinsverpflichtungen auf einen Nenner zu bringen. Es mussten nicht nur materielle Opfer gebracht werden, sondern es war auch ein hohes Maß an Geduld und Ausdauer erforderlich. Unzählig sind die Kurkonzerte, die das Ensemble im Hochwald gab, ebenso wie die Auftritte in der Region. Hinzu kommen Touren durch Deutschland, Gastspiele im europäischen Ausland, auch in Brasilien sind die Musiker aufgetreten. Live-Fernsehauftritte haben die Musikanten bestritten, eigene Tonträger hergestellt. "Mit einer gezielten Jungmusikerausbildung wollen wir den Fortbestand des Vereins erfolgreich sichern", sagt Luy weiter. Der Verein verfüge im Jubiläumsjahr über einen qualitativ guten Instrumenten- und Notenbestand, ist vor vier Jahren mit der Übernahme des alten Pfarrhauses als Probenraum Haus- und Grundstückseigentümer geworden.

"In unserer Gemeinde herrscht immer gute Stimmung, wenn die Hochwaldmusikanten auftreten", gerät Bürgermeister Werner Hero ins Schwärmen. "Die Hochwaldmusikanten sind zu einem klingenden Aushängeschild der Kurgemeinde geworden", ergänzt er. Über 250 Kurkonzerte für die Hochwald Touristik nennt Hero einen lebendigen Beweis für die Leistungsstärke. Auch Pastor Joachim Haupenthal lobt den Verein. "Wer die Hochwaldmusikanten bestellt, hat immer eine gute Wahl getroffen. Für jeden Anlass und Geschmack können sie das Passende aufspielen", sagt der Geistliche und würdigt die vielen Auftritte zu kirchlichen Anlässen.

Ortsvorsteher Wolfgang Sauer nimmt das Jubiläum zum Anlass, dem Verein mit seinen Funktionären, Musikanten und Mitgliedern Dank auszusprechen für seine vorbildlichen Leistungen. "Verantwortung und Verlässlichkeit hat der Verein bewiesen. Neben dem kulturellen Leben hat er auch das soziale und gesellschaftliche im Ort entscheidend geprägt", sagt der Ortsvorsteher.

"Musik schafft Freundschaft"

Glückwünsche übermittelt auch Josef Petry, der Vorsitzende des Bundes Saarländischer Musikvereine. "Zur eigenen Freude und Unterhaltung der dörflichen Bevölkerung wurde früher wie heute musiziert. Der Jugend wurde eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten", kommentiert Petry. "Musik verbindet Kontinente, Musik schafft Freundschaft zwischen Völkern und Personen", übermittelte auch der Coro Masculino aus Brasilien die besten Geburtstagsgrüße. Mit dem Männerchor pflegen die Hochwaldmusikanten schon 20 Jahre freundschaftliche Kontakte.

AUF EINEN BLICK

Das Konzert findet an diesem Samstag, 24. November, ab 20 Uhr in der Hochwaldhalle Weiskirchen statt. Dirigent ist Berthold Koch, die Moderation übernimmt Johannes Backes. "Wir spielen Märsche, Jazz, Film- und Operntitel. Dazu grüßen wir unsere brasilianischen Freunde mit lateinamerikanischen Melodien", verrätBerthold Koch, schon über 30 Jahre Dirigent der Hochwaldmusikanten.

Trompeten- und Xylophonsoli - gepaart mit Gesangseinlagen - ergänzen das Repertoire. Rund vier Monate lang haben seine Musiker mit viel Eifer und Disziplin geprobt. "Jetzt sitzt alles und wir möchten uns Gehör verschaffen." eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort