Wenn kleine Fische gegen Vampire tanzen

Fette Wolken schütteten am Samstagabend über dem Bürgerhaus ihr Regenkonfetti aus. Im Bürgerhaus aber freuten sich die Roten Funken: "Heute ist so ein schöner Tag." Es war vor allem der Tag beziehungsweise der Abend des Josch Sieren. Josch Sieren als Co-Moderator von Michael Schley, Josch Sieren als Funkengardist, Josch Sieren als Büttenredner und Josch Sieren als grandioser Sänger

Fette Wolken schütteten am Samstagabend über dem Bürgerhaus ihr Regenkonfetti aus. Im Bürgerhaus aber freuten sich die Roten Funken: "Heute ist so ein schöner Tag."Es war vor allem der Tag beziehungsweise der Abend des Josch Sieren. Josch Sieren als Co-Moderator von Michael Schley, Josch Sieren als Funkengardist, Josch Sieren als Büttenredner und Josch Sieren als grandioser Sänger. Warum sucht Deutschland stets einen Superstar? Neunkirchen besitzt ihn in Josch Sieren. Sieren ist derzeit der strahlendste Leuchtkörper unter den Roten Funken.

Mit seiner Leuchtkraft wetteifern allerdings die Garden. Vor wenigen Tagen umschrieb der ehemalige Präsident der saarländischen Karnevalsvereine, Dieter Karthein, den Aufschwung der Tanzgarden in der Saalfastnacht mit dem Reim: "Früher Pausenfüller, heute Sitzungsknüller." In der Tat waren die Garden auch in der Geburtstagsshow der Funken die mitreißenden Knüller. Beeindruckend die Junioren- und Aktivengarde in ihren traditionellen Tänzen.

Herausragend die Schautänze: angefangen bei den anrührenden, großen, kleinen Fischen der Kindergarde über den "Wackawacka-Tanz" der Kinderschautanzgruppe, das "Living in America" der Junioren. Ganz stark der "Tanz der Vampire" der Fresh & Funky-Gruppe und der Schautanz der Aktiven "Mission to Mars". Diesem Schautanz konnte nur noch Deutschlands Superstar Josch Sieren zum Finale einen Höhepunkt draufsetzen. Nicht zu vergessen der Auftritt der "Funkengardisten" mit dem schnuckeligen "Feldweiblein" Tina Ramm. Bei den Funkengardisten ist die zölibatäre Zeit zu Ende. Wie Elferratspräsident Michael Schley konstatierte, ist aus der reinen Männergilde eine gemischte Truppe geworden, mit mehr Mädchen als Männer. Ein Sonderlob hat sich Tanzmariechen Sabrina Schulter verdient.

Ein Sonderpreis geht an die Schneiderinnen der Funken. Die Kostüme der Tänzerinnen und Tänzer sind spitze. Des Altmeisters Rudolf Eiden lautstarke Fanfarenbläser und Trommler waren wie immer große Klasse.

Unter den närrischen Referenten setzten Josch Sieren als "Frau von Vierzig" ("Frauen von Vierzig sind mit Achtzig noch scheen!") und Michael Schley als "Stadtschreiber" die Akzente. Schleys Vorschlag: Abriss des alten Bahnhofs und, à la Neunkirchen 21, Neubau an der Bliespromenade. In guter Verfassung stellten sich aber auch Routinier Peter Eiden als "Restauranttester", Ralf Ramm als "Taxifahrer" und das Gespann Eiden/Ramm als "Molli und Strolli" den Narren vor. Der erste Taxifahrer hieß "Schlimmes". Es steht in der Bibel: "Schlimmes wird euch wi(e)der fahren."

Einen guten Eindruck hinterließen Ute Müller, schon von Amtswegen "Politesse" und Lisa Regitz als Dirk-Bach-Verschnitt im "Dschungelcamp". Für Abwechslung sorgte der Auftritt des Prinzenpaares, Prinz Ralf I. und Prinzessin Severine I. mit Töchterchen und Fahrer Lothar Schmidt.

Da der Narr mehr ist als nur Gelächter, sondern auch eine menschliche Seite zeigt, sollte auch erwähnt werden, dass Melanie Benz und Alexander Müller-Benz vermisst wurden. Ein Trauerfall in der Familie verhinderte kurzfristig ihre Auftritte.

Tanzmariechen Jessica Franz rührte die Herzen, weil sie wegen gesundheitlicher Probleme ihren Tanz abbrechen und auch das Doppel mit Andreas Müller nicht durchführen konnte.

Probleme mit der Begleitmusik meisterte die Funkencrew mit Routine. Dann noch ein Zwischenspiel: Holger Westermann wurde für seine 33jährige Senatorentätigkeit mit dem Verdienstorden an Goldener Kette von Michael Schley ausgezeichnet.

Am Ende der über vierstündigen Sitzung bestimmte trotz des Tiefs vor dem Bürgerhaus im Bürgerhaus ein freundliches Hoch die klimatischen Ereignisse.

Auf einen Blick

Die Akteure: Die Trainer und Trainerinnen sind Christina Weil und Michelle Alanis (Kindergarde und Kinderschautanzgruppe); Ines Mey und Nina Görgen (Juniorengarde und Juniorenschautanzgruppe); Nicole Schneider (Mariechen Jessica Franz); Nicole Schneider, Melanie Hoffmann (Tanzpaar Jessica Franz und Andreas Müller und Kindermariechen Hanna Hinsberger und Alyssa Pellitterie); Laura Ruffing (Aktivengarde); Martina Panno, Christina Weil, Sandra Maldener (Fresh & Funky); Melanie Hoffmann (Mariechen Sabrina Schulter); Ronja Cornely und Laura Ruffing (Aktivenschautanz); Tina Ramm und Josch Sieren (Funkengardisten); Rudolf Eiden (Fanfarenzug).

Sängerin ist Melanie Benz. Näh- und Bastelkreis, Birgit Licata, Sabina Regitz, Ines May, Coralie und Ursula Weber, Nicole Müller. Bühnengestaltung, Günter Clos, Jürgen Wagner, Kurt Weber, Mathias Weil, Markus Wier, Volker Kohl, Alfonso und Michael Licata, Mario Panno. Elferratspräsident und sein Stellvertreter, Michael Schley und Alexander Müller-Benz. Vizepräsident, Jörg Müller, Präsident, Alexander Müller-Benz. gm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort