Wenn Jonas Papa zum Speed-Dating begleitet

Lebach. Mit fünf Büchern in drei Jahren hat sich die Lebacher Autorin Juma Kliebenstein die Herzen der Kinder und die Bestsellerlisten erobert. Sie wollte lieber Geschichten selber schreiben, als die der anderen besprechen. Deshalb hing sie ihren Beruf als Lehrerin an den Nagel und wurde Kinderbuchautorin

Lebach. Mit fünf Büchern in drei Jahren hat sich die Lebacher Autorin Juma Kliebenstein die Herzen der Kinder und die Bestsellerlisten erobert. Sie wollte lieber Geschichten selber schreiben, als die der anderen besprechen. Deshalb hing sie ihren Beruf als Lehrerin an den Nagel und wurde Kinderbuchautorin. Ihre erfolgreichen Bücher erscheinen im Oetinger Verlag, wo auch die deutschen Ausgaben ihres großen Vorbildes Astrid Lindgren zu finden sind. Am Sonntag, 6. Februar, ist sie zu Gast in Lebach und liest ab elf Uhr aus ihrem neuesten Buch im Vortragssaal der VHS Lebach.

Notizbuch immer griffbereit

Wenn man sie fragt, wo die Ideen für Ihre Bücher herkommen, sagt Juma: "Meistens passiert es morgens beim Aufwachen: Während draußen die Vögel zwitschern und das helle Morgensonnenlicht ins Schlafzimmer fällt, habe ich die Augen noch zu und befinde mich auf der Reise vom Traum in die Realität. Und dort, am Ende der Station, quasi auf der Bettdecke, steht eine Figur in Gedanken plötzlich vor mir und will mir ihre Geschichte erzählen. Dann höre ich ganz genau zu. Später schnappe ich mir den Laptop und schreibe alles auf. Außerdem habe ich immer, egal wo ich bin, ein kleines Notizbuch dabei, weil ich unterwegs immer etwas aufschnappe - ein Satz, eine Stimmung, irgendetwas, das vielleicht einmal in einer Geschichte Verwendung findet."

Wer Juma Kliebenstein schon gehört hat, wie sie ihre Bücher so vorträgt, dass man gar nicht mehr aufhören mag zu lachen und zuzuhören, wird sich freuen, dass sie am Sonntag, 6. Februar um elf Uhr wieder nach Lebach kommt in den Vortragssaal der Volkshochschule Lebach.

Auf Einladung der Bücherei Queißer liest sie aus "Speed-Dating mit Papa". Ihr neuestes Buch erzählt die Geschichte des elfjährigen Jonas, der von seinem Papa bei der Suche nach einer Partnerin vereinnahmt wird. Was die beiden "Herren" dabei erleben, wird aus der Sicht des jungen Jonas auf herzerfrischende Weise geschildert. red/ab

Der Eintritt ist frei, um telefonische Platzreservierung wird unter Tel. (06881) 2573 gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort