Wenn Einbrecher zu alten Kollegen werden

Oberthal. Am Freitag, 6. Mai, sowie Samstag, 7. Mai, jeweils um 20 Uhr und Sonntag, 8. Mai, bereits um 18 Uhr,wird der Saal des Gasthauses "Zum König" in der Oberthaler Hauptstraße zum Theater. Das Stück: "Friede, Freude? Pustekuchen!" In dieser Komödie brechen Gerd und John in die Villa von Doktor Linnenkamp ein, der sich gerade in Urlaub befindet

 Die Theaterfreunde Oberthal wollen ihr Publikum einmal mehr niveauvoll unterhalten. Foto: ww

Die Theaterfreunde Oberthal wollen ihr Publikum einmal mehr niveauvoll unterhalten. Foto: ww

Oberthal. Am Freitag, 6. Mai, sowie Samstag, 7. Mai, jeweils um 20 Uhr und Sonntag, 8. Mai, bereits um 18 Uhr,wird der Saal des Gasthauses "Zum König" in der Oberthaler Hauptstraße zum Theater. Das Stück: "Friede, Freude? Pustekuchen!" In dieser Komödie brechen Gerd und John in die Villa von Doktor Linnenkamp ein, der sich gerade in Urlaub befindet. Während die beiden versuchen, den Tresor von zu knacken, kommt dessen alter Studienfreund Heiner zu Besuch. Da er den Doktor seit 25 Jahren nicht mehr gesehen hat, verfällt er dem Glauben, der Einbrecher Gerd sei sein Studienkollege Doktor Fred Linnenkamp."Mit viel Witz und Humor wollen wir auch in diesem Jahr unser Publikum mit dieser amüsanten Aufführung begeistern", erzählt Präsident Reinhard Wagner. Inzwischen sind fast 30 Proben absolviert, der Kartenvorverkauf ist angelaufen und das Lampenfieber bei den Akteuren steigt so langsam. Spielleiter Wolfgang Hargarter ist als alter Routinier wie immer zumindest nach außen ganz relaxt und baut seine Akteure mit Optimismus auf: "Es läuft gut, ich bin sehr zufrieden, kein Problem, steht doch alles!"

Derweil geben sich die Technik und die Laiendarsteller alle Mühe, die Ideen und Wünsche des Spielleiters zu erfüllen. "Das ist manchmal schwierig und zeitintensiv", räumt Wagner ein. Aber der Erfolg gibt Hargarter und dem Ensemble bisher immer recht. Für die diesjährigen Aufführungen haben die Theaterfreunde die "alten Hasen" wieder einsetzen müssen, erfahren wir beim Backstage-Plausch.

"Mehrere unserer Junioren stehen vor wichtigen Lehr-, Schul- oder Examensabschlüssen und ein gutes Training fürs Gedächtnis ist es allemal", nimmt Wagner die Umstände mit Humor. Auf der Bühne stehen diesmal Reinhard Wagner, Patrick Färber, Silvia Dewes, Peter Kunz, Margarete Klein, Anne Nilles, Jürgen Wagner, Melitta Melchior und Sylvia Hans. "Rundherum" aktiv sind beim Bühnenbau Rudolph Folz, Dietmar Jung und Karl-Heinz Obri, in der Technik Torsten Wagner und Markus Backes, in der Maske Christine Diener und Elke Kunz, als Souffleuse Barbara Klein, als Regieassistentin Ingrid Schön-Federkeil und die Regie führt wie von Anfang an Wolfgang Hargarter (Primstal).

Derweil haben die Theaterfreunde ihren Vorstand für die kommenden beiden Jahre gewählt und dabei die Vorstandsmannschaft mit Reinhard Wagner an der Spitze bestätigt und damit auch für das Jubiläumsjahr 2013 verpflichtet. Dann feiern die Theaterfreunde Oberthal ihr 25-jähriges Bestehen und wollen wieder beste Qualität und Kurzweil bieten. ww

Eintritt: Erwachsene sieben Euro, Kinder drei Euro. Vorverkauf ab 18. April: Versicherungsbüro der Allianz Hauptvertretung Christoph Ternig in Oberthal, Hauptstraße 76.

theaterfreunde-oberthal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort