Wenn die Mülltonne zur Trommel wird

Merzig. Mal so richtig auf die Pauke hauen - kein Problem beim dritten Trommeltag der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern. Die Gruppe Sambatack der Lebenshilfe Merzig und die Trash-Drumming-Gruppe der Musikschule in der Christian-Kretzschmar-Schule zeigten ihr Können an Percussions, Trommeln und Rasseln

 Sambatack und die Trash-Drumemr machten Stimmung. Foto: S. Rauch

Sambatack und die Trash-Drumemr machten Stimmung. Foto: S. Rauch

Merzig. Mal so richtig auf die Pauke hauen - kein Problem beim dritten Trommeltag der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern. Die Gruppe Sambatack der Lebenshilfe Merzig und die Trash-Drumming-Gruppe der Musikschule in der Christian-Kretzschmar-Schule zeigten ihr Können an Percussions, Trommeln und Rasseln. Die Trash-Drummer brauchen für ihre Art der Musik nur eine große grüne Mülltonne und Drumsticks. Gut, davon schon ein paar mehr, denn durch das Schlagen auf den Kunststoff fliegen schnell mal Teile der Sticks durch die Luft. Musikalisch klingt das Ergebnis in jedem Fall, wie die Musiker unter Beweis stellten. Viele verschiedene Rhythmen und Schlagfolgen sind auf den "einfachen Instrumenten" möglich.Den Anfang machte aber die Gruppe Sambatack. Unter der Leitung von Marion Grandmontagne-Lauer zeigten die Jugendlichen und Erwachsenen, dass sie viel Spaß beim Musizieren haben und das auch so richtig gut können. Da alles so gut klappte, forderte Grandmontagne-Lauer die Trash-Drummer zum Duell: "Wie ihr seht, sind hier auch noch andere Trommler. Mal sehen, ob die mit uns mitspielen können." Das konnten sie, denn begeisterte Musiker sind sie alle, gemeinsam spielen ist dabei der größte Spaß. Die Rhythmen steckten an, die Besucher fanden sich kurzerhand mitten in der Gruppe wieder. Falsch kann man bei den Trommeltagen nichts machen, jeder darf ohne Furcht und ohne große Vorgaben direkt mitspielen. Das klappte wunderbar, schnell spielten alle zusammen.

Dabei unterstützte der gebürtige Argentinier Leonardo Ortega die Gruppen mit seinem ansteckenden Temperament und seiner positiven Art. Der erfahrene Musiklehrer und Dozent ist seit dem ersten Trommeltag vor zwei Jahren mit dabei, wenn in Merzig getrommelt wird. Er übernahm auch am Nachmittag die Leitung des Workshops. Der verlief, wie in den Vorjahren, erfolgreich. Die Nachfrage ist inzwischen gestiegen, so dass der Leiter der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern, Dieter Boden, am Samstag ankündigte: "Wir gründen in nächster Zeit eine Samba-Gruppe in der Schule, die, wie die Musiker beispielsweise in Brasilien, rein mit Schlaginstrumenten arbeitet." syr

Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich direkt an die Musikschule, Bahnhofstraße 39 in Merzig wenden, Tel. (0 68 61) 10 78.

musikschule-merzig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort