Wenn Bürgermeister Faaseboozen werden

Großrosseln/Geislautern. Die heimische Rosseltalhalle ist den Rosselanos zu klein geworden. Deshalb feierten sie am Samstag ihren Senatorenabend zum zweiten Mal in Folge im Gemeindehaus im Nachbarort Geislautern. Traditionell wurde der Abend mit dem von Rosselanos-Präsident Helmut Schwehm geschriebenen "Rossler Lied" eröffnet, es folgte jede Menge kurzweiliges Programm

 Akrobatisch fliegen und dabei auch noch lächeln: Tanzmariechen Emily Diener am Samstag beim Senatorenabend der Rosselanos. Emily ist derzeit das beste Jugend-Tanzmariechen im Saarland. Foto: Jenal

Akrobatisch fliegen und dabei auch noch lächeln: Tanzmariechen Emily Diener am Samstag beim Senatorenabend der Rosselanos. Emily ist derzeit das beste Jugend-Tanzmariechen im Saarland. Foto: Jenal

Großrosseln/Geislautern. Die heimische Rosseltalhalle ist den Rosselanos zu klein geworden. Deshalb feierten sie am Samstag ihren Senatorenabend zum zweiten Mal in Folge im Gemeindehaus im Nachbarort Geislautern. Traditionell wurde der Abend mit dem von Rosselanos-Präsident Helmut Schwehm geschriebenen "Rossler Lied" eröffnet, es folgte jede Menge kurzweiliges Programm.Zunächst sorgte die Marching-Band des Fanfarenkorps Völklingen lautstark für Stimmung. Den Musikern folgte das beste Jugend-Tanzmariechen des Saarlandes auf die Bühne, Emily Diener. "Der Gammler und es Klään", alias Albert und Tanja Sieger, hielten dann die erste Büttenrede des Abends. Weitere folgten - und denen, die dabei von den Akteuren zusätzlich auf die Bühne geholt wurden, stand einiges bevor.

Zum Beispiel Völklingens Bürgermeister Wolfgang Bintz. Der wurde am Samtag in den Kreis der Rosselano-Senatoren aufgenommen; sein Vorgesetzter im Rathaus, Klaus Lorig, sollte die Laudatio halten. Und da Lorig sich auch im Karneval recht wohl fühlt, machte er vor den Augen der lachenden Zuschauer aus seinem Bürgermeister einen waschechten Faasebooz.

Erfrischend auch der Vortrag von "Engelsche unn Deiwelsche", Diana Chandoni und Kerstin Schwehm: Sie holten ihre Gatten, die beide Andreas heißen, auf die Bühne, um auf ihre Kosten Späße zu treiben. Altmeister Helmut Schwehm gab außerdem noch den "armen Rentner", der sich nach seiner Arbeit sehnt. "Ich kann es einfach nicht lassen, und es macht ja auch viel Spaß", sagte das Rossler Fastnachts-Urgestein.

Eine Show-Einlage mit Tanz hatten Kerstin Schwehm und Guido Koch vorbereitet, Gerome Maurer kam als Michael Jackson auf die Bühne. Karnevalistische Tänze lieferten die Aktivengarden der Beeles Ludweiler und der Picarda Fräsch, das Nassauer-Tanzmariechen Selina Schank und die Doppel-Mariechen Alexandra Kundolf und Yvonne Reiss. Mit dem Häuptlingsorden wurden die Rosselanos-Sänger Reiner Haser und Michael Wahl ausgezeichnet. Übrigens war auch die größere Halle in Geislautern so gut wie voll besetzt. Etwas mehr als 300 Gäste hatten Platz - in der Rosseltalhalle hätte der Verein höchstens 240 Gäste empfangen dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort