Weniger Essen für die Mülltonne

Saarbrücken · Mitte November informieren der Entsorgungsverband Saar und die Landfrauen auf mehreren Wochenmärkten über Lebensmittelverschwendung. Dort geben sie Tipps, wie diese vermieden werden kann.

Jedes Jahr landen tonnenweise Lebensmittel im Müll. Dagegen wollen der Entsorgungsverband Saar (EVS) und der Verein der Saar-Land-Frauen (ehemals "Landfrauen Saar") ankämpfen. Dazu nehmen sie sich die Europäische Woche zur Abfallvermeidung vom 16. bis 23. November zum Anlass: Mit der Kampagne "Zu gut für die Tonne" wollen der EVS und die Saar-Land-Frauen in diesem Zeitraum das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln bei den Verbrauchern wecken. "Das erreicht man weniger mit dem moralischen Zeigefinger als mit mehr Informationen zur Herkunft der Nahrungsmittel und mit konkreten Tipps für den Einkauf oder die Aufbewahrung im eigenen Kühlschrank", sagt Jürgen Philippi, Leiter der EVS-Abfallwirtschaft.

Natürlich gebe es auch in der Industrie Verschwendung von Esswaren, doch in deutschen Privathaushalten landeten pro Jahr und pro Person durchschnittlich 82 Kilogramm Lebensmittel im Müll. Deshalb sei dem Verband wichtig, eine solche Informationskampagne durchzuführen, so Philippi. Mit den Saar-Land-Frauen als Partner könnten zudem Themen über die Abfallvermeidung hinaus anschaulich thematisiert werden. "Unter den Landfrauen sind viele, die selber backen und kochen und somit aus der Praxis berichten können. Wenn man weiß, wie viele Ressourcen und Arbeit in einem Produkt stecken, überlegt man es sich zwei Mal, bevor man es einfach in den Müll wirft", sagt Hedwig Garbade, Vorsitzende der Saar-Land-Frauen.

Die gemeinsame Infotour mit dem EVS führt die Gruppe durch das ganze Saarland. Auf Wochenmärkten wollen sie direkt bei den Menschen, die gerade einkaufen, Aufklärungsarbeit leisten. Neben allgemeinen Informationen zum Thema Lebensmitteleinkauf, -lagerung und -entsorgung erwarten die Besucher am Stand Mitmach-Aktionen wie ein Lebensmittel-Quiz oder ein Eier-Frischetest. In Szene gesetzt wird das Thema dabei vom Improvisationstheater Artefix. Auch ein ideal bestückter Kühlschrank wird gezeigt. Und wer auf Ideensuche für die Alltagsküche ist, kann laut Garbade gerne nachfragen: "Wir Landfrauen verraten bestimmt das eine oder andere leckere Rezept für die Resteküche."

Zum Thema:

Auf einen BlickTermine der Infotour des EVS und der Landfrauen:Bauernmarkt Saarlouis (Großer Markt) am 16. November, 9-13 Uhr; Globus St. Wendel am 19. November, 15-19 Uhr; Wochenmarkt Völklingen (Neues Rathaus) am 20. November, 9-13 Uhr; Bauernmarkt Merzig (Fußgängerzone) am 21. November, 9-13 Uhr; Wochenmarkt Homburg (Historischer Marktplatz) am 22. November, 9-13 Uhr, Wochenmarkt Neunkirchen (Oberer Markt) am 23. November, 9-13 Uhr. hem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort