Wende in Energiepolitik gefordert

Kreis Saarlouis. "Der Landesverband der Bergbaubetroffenen ist mehr als verwundert darüber, wie Herr Ostermann von der FDP angesichts der Ereignisse in Japan den Bogen zum Wiedereinstieg in den Kohleabbau im Saarland schlägt", sagt Manfred Reiter vom Landesverband der Bergbaubetroffenen (IGAB)

Kreis Saarlouis. "Der Landesverband der Bergbaubetroffenen ist mehr als verwundert darüber, wie Herr Ostermann von der FDP angesichts der Ereignisse in Japan den Bogen zum Wiedereinstieg in den Kohleabbau im Saarland schlägt", sagt Manfred Reiter vom Landesverband der Bergbaubetroffenen (IGAB). Er meint, dass der "Riesenenergieexperte Osterhase eine Stromlücke schließen will, die gar nicht existiert".Wer die "umweltfeindliche Kohle" als Retter der anstehenden Probleme wieder anführe, beweise, dass er nicht lernfähig sei und die Zeichen der Zeit verkenne. Reiter: "Die Katastrophe in Japan muss der Wendepunkt in der Energiepolitik sein."

Wenn der von Ostermann geforderte Wiedereinstieg in die Kohle auch die Politik der FDP an der Saar sei, dann, sagt Reiter, "ist die FPD in ihre alte Umfallermentalität zurückgekehrt". Dass die FDP vor der Landtagswahl auf allen Demos der IGAB Wahlkampf gemacht habe, das sei heute wohl vergessen. Reiter: "Der Landesverband der Bergbaubetroffenen bietet der FDP ein neues Motto an: Versprochen - Vergessen!" red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort